Eori Nummer Deutschland?

2 Antworten

Eine EORI Nummer benötigst du, um Ware gewerblich zu importieren. Zusätzlich brauchst du einen Gewerbeschein. Die EORI bekommst du bei deinem zuständigen Zollamt. Auf die importierte Ware werden Einfuhrsteuer und MwSt. auf die Frachtkosten erhoben. Du kannst jemand anderes mit einer EORI Nr .beauftragen, als Importeur tätig zu werden, wodurch allerdings deine Kosten steigen werden. Als Importeur zu privaten Zwecken benötigst du, soweit ich weiß, keine EORI Nummer und du zahlst nur die Zollabgaben.

MsRamia
Fragesteller

Vielen Dank für die Information.   :)

Eine EORI-Nummer brauchst Du als Privatperson nicht.

Da es lange dauert und mit zu kompliziert ist, bat sie mir an,  dass ich von einem anderen die Nummer benutzen darf

wer ist "sie"????

Theoretisch geht das, daß ein Dritter "Importer of Record" wird, aber warum?

MsRamia
Fragesteller

Die Dame mit der ich Kontakt aufnahm. Die Verkäuferin. Aber war schon etwas komisch Telefonnummer für den Versand? Fragte Sie. Was soll ich da denken. Braucht man hier manchmal aver Ausland? Vielen Dank nochmal :)