Sneakers aus USA kaufen - Zoll?

2 Antworten

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST + Zoll kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, ,

das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + Zoll.

MailyNguyen
Fragesteller

Auch wenn es keine direkten Probleme mit dem Zoll gibt bezahle ich am Ende die EUST und Zoll? Ist es immer so wenn ich außerhalb Europa Sachen bestelle?

ES1956  16.02.2018, 21:51
@MailyNguyen

Das ist immer so wenn Ware von außerhalb der EU geliefert wird und sonst niemand die Abgaben bezahlt.

An Einfuhrabgaben wird 19% Einfuhrumsatzsteuer und Drittlandszoll (17% bei Schuhen, deren Oberteil nicht aus Leder besteht) fällig.

Weitergehende Infos kannst Du auf der Webseite vom Zoll nachlesen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Bei Goat und Flightclub werden die Sendungen korrekt deklariert. Es gibt da also i.d.R. keine Probleme mit dem Zoll, d.h. die Sendung kann direkt zugestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF