Enzyme in der Banane

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ein mit dem Bromelain der Ananas vergleichbares Enzym gibt es in Bananen nicht, obwohl neuerdings Bananendiäten der große Renner sind. Das mit den Enzymen in Früchten ist sowieso so eine Sache, denn das sind ja Proteinmoleküle, und wenn wir die mit der Nahrung zu uns nehmen, werden sie wie jedes Eiweiß im Magen zerlegt. Bananen helfen höchstens dadurch beim Abnehmen, dass sie viel Fruchtzucker enthalten, das die Verdauung anregt, in größeren Mengen sogar Durchfall auslösen kann. Es sind auf jeden Fall keine besonderen Enzyme dabei wirksam. Bananen sind natürlich gesund, sie enthalten neben vielen Vitaminen auch Bioflavonoide (Farbstoffe), Serotonin und wichtige Aminosäuren, sowie viel Kalium und andere Mineralstoffe. Also: Esst Bananen, aber glaubt nicht an irgendwelche Enzyme dabei!

oONeroOo
Fragesteller

hust Sehr schöner Text, leider nichts mit der Frage zu tun ^^ Den ich bräuchte den Namen, des Enzyms das in der Banane enthalten ist, wegen einiger Experimente die ich gemacht hab :S Und um das Ergebnis zu erklären, müsst ich wissen welches Enzym also der Name des Enzyms, enthalten ist :) Aber sonst schöner Text ^^

valentin301  07.12.2009, 17:14
@oONeroOo

Aber ich habe Dir doch geschrieben, so ein Enzym gibt es nicht..... ich habe jetzt extra noch im Römpp-Chemie-Lexikon nachgeschaut, Inhaltsstoffe der Banane: alles, was ich ich Dir schrieb, aber kein Enzym.

oONeroOo
Fragesteller
@valentin301

Ha ! Dann sind also garkeine drin ? Oo k danke xD

oONeroOo
Fragesteller
@valentin301

Ha ! Dann sind also garkeine drin ? Oo k danke xD

oONeroOo
Fragesteller
@valentin301

Ha ! Dann sind also garkeine drin ? Oo k danke xD

valentin301  07.12.2009, 17:21
@valentin301

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Du experimentell Katalase nachweisen kannst, das ist ein Enzym, das Wasserstoffperoxid zerlegt in Wasser und Sauerstoff, das ist in fast allen lebenden pflanzlichen und tierischen Geweben enthalten. Wenn man Wasserstoffperoxid auf Bananenstücke träufelt, würde ein Aufschäumen die Katalase nachweisen....

oONeroOo
Fragesteller
@valentin301

K. Dachte eher, dass da ein anderes Enzym drin ist, eins dieser, die bestimmte sachen spalten, wie Bromelain eiweiß Liptase Fette etc. ^^ Weil ich ja herausgefunden hab, dass in Kiwis, Papayas und Ananas eiweißspaltende Enzyme enthalten sind. Und bin damit auf Bromelain, Actiniden und Papain gestoßen. Aber bei der Banane ist nichts passiert, dann dacht ich mir, da muss ein anderes Enzym drin sein, was eben nicht eweißspaltet oder eben garkeins, was ich mir aber schwer vorstellen könnte :D Achja danke dir ^^

valentin301  07.12.2009, 17:40
@oONeroOo

Alles klar, tut mir leid, dass ich Dir kein Enzym liefern konnte... :-)), aber danke zurück!

oONeroOo
Fragesteller
@valentin301

Ich has Biochemie i-wie :D Soo richtung Atomare ebene ist viel interesanter...

Enzym oder Amonisäuren ?

Aminosäuren findest Du hier :

http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/bananeF5030008.html

Bananen enthalten viel Kalium und Kalium aktiviert körpereigene Enzyme, vielleicht ist das gemeint ?

oONeroOo
Fragesteller

Nene ich meine ob die Banane ein bestimmtes Enzym enthält, so wie die Ananas das Bromelain, was Eiweißspaltet. Die Banene enthält aber auf jedenfall kein eiweißspaltendes Enzym, aber wenns kein Eiweißspaltendes ist, welches ist es dann ?

Marleentje  07.12.2009, 19:49
@oONeroOo

Mit Ananas habe ich mal einen Hund umgebracht - seit dem gibts die bei mir nicht mehr .