entwicklungsumgebungen für SQL

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herstellerabhängig: Falls Du mit MySql arbeiten willst, dann empfehle ich Dir den Toad for MySQL; falls Du Dich an eine Oracle Express Edition rantraust, dann den Oracle SQL Developer. Ist alles kostenlos.

Gruß Thomas

Hängt ja auch davon ab, was du entwickeln willst...OLTP oder Datawarehouse? Umfang? Wie aufwendig soll das Ganze werden? Zum üben reicht ein großes Blatt Papier und ein paar Stifte, um die Tabellen und Relationen grafisch darzustellen und erstmal einen Überblick über den Aufwand zu erhalten. Dannach geht es an die Create Statements...Datenfelderdefinition, wer hat Rechte, wie groß wird die Tabelle, etc...

Wenn Du da im Vorfeld keine Vorstellung hast, nützen Dir auch die Tools nicht...

Ach so.. Aqua Datastudio ist sehr gut und funzt für fast alle Datenbanken....

versuchs doch mit mySQL. Ist kostenlos und ähnlichgleich in der Synthax...

Naja ... PHPMyAdmin (MySQL basierend) geht immer. Ansonsten tut es eigentlich auch ein Texteditor ;-)

Für die wichtigen freien SQL-Datenbanken MySQL gibt es z.B. MySQL Workbench oder für Postgres Pgadmin3.