Entstehung eines Fossils?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von links nach rechts:

1) Ein Dino stirbt, hier am Ufer eines Sees, und bleibt da liegen. Gründe dafür kann es viele geben. Vielleicht war das Wasser giftig oder über dem See hat sich eine sauerstoffarme CO2-Schicht gebildet, an der der Dino gestorben ist.

2) Wenn der Kadaver nicht von anderen Dinos gefressen und zerstreut wird, verwest das Fleisch, aber die Knochen bleiben an Ort und Stelle liegen. Der Wasserspiegel steigt und überspült den gesamten Dino.

3) Im Laufe von Jahrhunderten bis zu mehreren Millionen Jahren sinken in dem See dauernd Schwebsoffe nach unten und begraben das Skelett langsam unter sich. In Jahrmillionen von Jahren können diese Sedimentschichten einige hundert Meter dick werden. Der ursprüngliche See verschwindet irgendwann mal. Aber auch danach kann die Erdschicht über dem Dino weiter wachsen. Grob über den Daumen wächst auch heute noch durch Verrottung von Pflanzenmaterial und Verwitterung der Boden rund 1 mm pro Jahr in die Höhe.

In dieser Zeit löst sich das Knochenmateriallangsam auf und in die entstandene Hohlräume dringen Mineralien ein, die auskristallisieren und zu Stein werden.

4) Irgendwann, viele Millionen Jahre später, rutscht ein Teil des Hügels, in dem das Skelett liegt, ab.

5) Die jetzt noch dünne Schicht über dem Fossil wird durch Wetter abgetragen und es kommt ans Tageslicht. Manchmal kommt es auch durch Grabarbeiten zufällig ans Licht und wir heutigen Menschen entdecken es.

Murod493
Fragesteller

Hamburger, kannst du meine letzte Frage anschauen, bitte

1) Dino hat zu viel gefährliche Natronlauge getrunken die nach Limonade gerochen hat

2) Natronlauge überflutet das Tier, lößt Fleisch auf aber von Knochen bleibt so ne Art Gummibärchen übrig

3) Jemand hat auf das Gummibärchen Lehm, Sand und Steine geworfen weil das eklig anzuschauen ist.

4) Leute Buddeln im Sand nach einem Piratenschatz...

5) ... und legen dabei Schicht um Schicht das versteinerte Gummibärchen wieder frei.

Wenn dir das ein wenig seltsam vorkommt, solltest Du vielleicht in deinem Bio Buch mal die Seite Text lesen, die dort zu dem Vorgang steht. Das wäre in der Zeit die Du über diesen Beitrag gegrübelt hast locker machbar gewesen ;)

FranzRiem  19.01.2021, 10:22
3) Jemand hat auf das Gummibärchen Lehm, Sand und Steine geworfen

Ja, klar, auf den Dinosaurier ..

Murod493
Fragesteller
@FranzRiem

Hallo FranzRiem, kannst du mir vielleicht helfen?

FranzRiem  19.01.2021, 11:20
@Murod493

hallo, verlasse Dich lieber auf das Netz, als auf solche Gummibärchen.

matmatmat  19.01.2021, 11:30
@FranzRiem

Ich würde mich da auf ein gutes Buch verlassen oder den Biounterricht, nicht auf Leute die sich drüber lustig machen, daß man sich hier die Hausaufgaben lösen lassen will...