entstehung der jahreszeiten?!

5 Antworten

Hat was mit Erdrotation zu tun. im Winter ist die Sonne viel näher an der erde als im sommer, aber die neigung ist anders, deswegen auch kälter.

Durch die Bewegung der Erde um die Sonne, bei gleich bleibend schräger Erdachse, wird im Jahresverlauf einmal die Nordhalbkugel und einmal die Südhalbkugel mehr bestrahlt. So verändern sich für jeden beliebigen Ort auf der Erde von Tag zu Tag die Einfallswinkel der Sonnenstrahlen. Je steiler die Strahlen auf die Erde treffen, desto größer ist die Erwärmung.

Sifi3004  12.12.2020, 14:44

Hat der untere Teil etwas mit Auswirkungen die unterschiedliche Einfallswinkel der Sonnenstrahlen haben zu tun?

Weil sich die Neigung der Erdachse gegenüber der Sonne verändert.