Entstehen Nachteile beim zusammen ziehen für jemanden vom Partner?

3 Antworten

Nein. Ändern würde sich bei Euren Steuern nur dann was, wenn Ihr heiraten würdet - dann aber zum Vorteil. Beim reinen Zusammenziehen ändert sich nichts in dieser Hinsicht.

Wenn ihr nur zusammen wohnt ändert sich nichts, wenn ihr 👰 dann sieht es anders aus. Dann werdet ihr beide automatisch in Klasse 4 gegangen, das lohnt sich aber auch nur, wenn ihr beide gleich verdient. Ist das nicht der Fall, könnt ihr auf klasse 3und5 wechseln, dann bekommt 3 mehr ausbezahlt, während 5 seinen Lohn mit den Finanzamt brüderlich teilen muss.

Nein. Es bleibt alles so, wie es ist.

Die Steuerklasse ändert sich erst bei einer Hochzeit.