Entspringt ger sub dem japansichen oder dem eng sub?

2 Antworten

Ich denke, das kommt drauf an, wer für die Synchronisierung und die Übersetzung zuständig ist.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die ersten Folgen Dragonball Z damals vom Französischen ins Deutsche übersetzt wurden. Soll der Grund dafür gewesen sein, weshalb Vegeta am Anfang eine andere Stimme hatte, da sie sich mehr am Französischen orientiert haben.

Da lässt sich keine allgemeine Aussage treffen, weil es jeder anders machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert