Entspannen Zigaretten wirklich? Machen sie geselliger?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entspannen Zigaretten wirklich?

Akut: Ja UND nein. Nikotin ist ein Rausch- und Nervengift und sorgt für die Ausschüttung diverser Neurotransmitter, wodurch (zunächst) ein beruhigender, stresslösender Effekt eintritt. Im Gegensatz wird aber auch Adrenalin ausgeschüttet, weshalb Nikotin gleichzeitig ein Aufputschmittel ist. Zudem wirkt Nikotin muskelrelaxierend/lähmend, weshalb sich die Muskeln ebenfalls entspannter anfühlen. Leider hält dieser Effekt nur kurz an und genau das ist auch der Grund, warum Nikotin süchtig macht.

Chronisch: Nein, zumindest bei starker Abhängigkeit. Denn dann besteht ein ständiger Suchtdruck, die Droge zu konsumieren (Entzugserscheinungen).

Und machen sie geselliger?

Hm, ja, also Rauchen macht schon kommunikativer, da die Raucher untereinander schneller und leichter ins Gespräch kommen als Nichtraucher untereinander. Ich kenne viele Raucher und Nichtraucher und muss das (sry an die Gegner :-P) bestätigen, dass die Raucher tatsächlich extrovertierter rüberkommen als die Nichtraucher. Rauchen verändert auch den Charakter und deshalb wird sich ein Raucher, der aufgehört hat, auch persönlich verändern. Ob zum Positiven oder Negativen, sei mal dahingestellt.

BeachyLove
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :-) LG

Na, wenn alle Rauchn sind alle zum beispiel in einer bar gezwungen in einer Smoking area zu rauchen, sei es in einem kleinen Raum oder vor der Bar, dann rücken alles ein bisschen näher es ersetzt auch irgendwann kaugummi, du fragst nicht nach kaugumii sondern einer Kippe und wenn dir nun jemand gibt ist er dein Freund oder auch einfach nur sehr freu Ndlcih es lässt einfach alle ein bisschen auf Dem selben. Bot zurück, das rauchen. :)

BeachyLove
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :-) LG

Nun – zunächst sollte man mal den Begriff „entspannen“ definieren. Dieser Begriff wird bekanntlich inflationär von Autofahren, über Sport bis tatsächlich zu Rauchen und Alkoholgenuß verwandt. Wenn du damit meinst, kurzfristige Beruhigung durch Abnahme des Suchtdrucks, dann ist es entspannend. Wenn du damit meinst, dass du durch geselliges Mitrauchen in der Gruppe Entlastung durch Ablenkung bekommst, dann ist es entspannend. Es hat allerdings wenig mit Entspannung im gesunden Sinne zu tun. Beispielsweise mit der Entspannung, die durch ein Entspannungsverfahren ermöglicht wird. Details gibt es hier: http://www.entspanntinkoeln.de/Entspannung.html

BeachyLove
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :-) LG

Ja, tun sie. Aber nur am Anfang. Wenn du erstmal süchtig bist, ist es so, wie wenn du Nichtraucher bist..

BeachyLove
Fragesteller

Danke für deine Antwort. LG

Entspannen tun sie gar nicht.Im Gegenteil,sie verursachen zusätzliche Anspannungen in Situationen in denen du Stress hast und keine rauchen kannst.Dann denkst du zusätzlich zum Stress nur an die Fluppe und wirst hibbelig.Ein Nichtraucher hat das Problem nicht...:-)..Das gute Gefühl das kommt wenn du in Stress Situationen eine rauchst ist die Befriedigung der Sucht und ändert aber nichts an deinem Stress...