Entschuldigung wegen Hitze?

harakiri9898  21.06.2023, 23:47

Was meinst du mit "Aussage"?

moiinexistant
Fragesteller

Halt einen anderen Grund. zum Beispiel meine Mutter ruft an und sagt das ich komm nicht wegen Hitze. ich Frage ob das ist ein Grund oder muss die sagen dass ich krank bin?

6 Antworten

Generell darfst du nicht entscheiden, ob du zur Schule gehst oder nicht.

Die Schule sagt selber, wir können den Unterricht nicht durchführen, dann hast du frei.

Alternativ können deine Eltern entscheiden, ob die Situation für dich passend oder unpassend ist.

Heißt also, wenn die Eltern die 34 Grad als zu "heiß" empfinden, können sie dich dem Unterricht fernhalten. Sowas geht ab und an mal, aber nicht auf Dauer. Also 2-4 Mal bei wirklich extremer Hitze geht sowas.

Du wirst auf jedenfall eine Entschuldigung brauchen solltest du nicht in die Schule gehen.

Entscheidung liegt bei der Schule

Jede Schule kann also für sich entscheiden, dass sie an bestimmten Tagen den Unterricht vorzeitig beendet. Allerdings soll zunächst versucht werden, den Unterricht in kühlere Räume im Schulhaus oder ins Freie zu verlegen. Wichtig ist auch, dass die Kinder alleine nach Hause gehen können bzw. dürfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Da musst du wohl oder übel durch. Denn Hitzefrei ist kein Entschuldigungsgrund!

Wenn deine Schule euch kein hitzefrei gibt, dann musst du halt da bleiben.

Da führt auch kein Weg daran vorbei, weil du schulpflichtig bist!

Nein das ist kein Entschuldigungsgrund. Wenn es kein Hitzefrei gibt dann gibt es auch für dich keinen. Du brauchst ein Attest oder eine Entschuldigung von denn Eltern.

Wenn alle hin gehen, gehst du auch hin. Nimm eingefrorene Kühlpads mit.