Entschuldigung für Tag nach Konfirmation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns hat die Kirchengemeinde vorgedruckte Beurlaubungen ausgeteilt, die wir vorher abgeben mussten. Das hat gereicht.

Bei uns an der Schule ist es so, dass man IMMER wenn man krank (nicht in der Schule war) war, also auch wenn man auf einer Konfirmation war, eine Entschuldigung vorlegen muss. Du solltest am besten reinschreiben, dass Du auf einer Konfirmation warst und am Tag danach starke Kopfschmerzen hattest. Also gehe jetzt mal davon aus, dass Du diese auch hattest. Schreib einfach die Wahrheit rein. Deine Eltern werden ja bestimmt Bescheid wissen, dass Du zuhause warst. Also wissen sie bestimmt auch, was sie reinschreiben sollten. :-)

In NRW muss man für ein solches Fest "Sonderurlaub" beantragen.

Der Termin der Konfirmation ist ja in der Stadt bekannt. Sonst legt man ein Schreiben des Pfarrers bei (ggf. als Kopie)

Man schreibt formlos an die Schulleitung und bittet um Befreiung. Bei uns wird diesem Antrag stets entsprochen.

Sehr geehrte ....

Zu meiner Konfirmation gehört am Montag, den ... ein Kirchbesuch und ein Fest mit den Nachbarn am Nachmittag.

Ich bitte um Sonderurlaub

mfg

Wenn das Fest schon vorbei ist, muss man nachträglich den Antrag stellen und bittet das Versäumnis der fristgerechten Benachrichtigung zu entschuldigen und hofft auf Verständnis.

Eine nachträgliche Entschuldigung wird nicht helfen. Da du den Termin kennst, musst du im vorhinein um eine Freistellung bitten.
Da aber eine Konfirmation normalerweise Sonntags ist, könntest du am nächsten Tag auch wieder zur Schule gehen.

marZelo
Fragesteller

na ich war ja heute nicht in der schule :/

kim294  02.05.2016, 17:02

Dann kannst du nur darauf hoffen, dass deine Lehrer ein Auge zudrücken. Ein Recht darauf gibt es nämlich nicht.

lchntr  02.05.2016, 21:48

Das stimmt nicht ganz, bei uns gab es am tag danach ein gemeinsames Frühstück, Rückblick auf die Konfirmandenzeit und besprechen, wie wir als konfigruppe zusammenleben können.

Da sollte drinstehen, dass du wegen deiner Konfirmation nicht in der Lage warst, der Schulpflicht an dem besagten Datum nachzukommen.