Entschuldigen?
Hi, meine BFF hat mich angerufen und meinte das ich mich ändern sollte. Die meinte ich sollte wieder normal sein und nicht auf cool tun. Sie meinte auch das die ganze Klasse über mich lästert. Ich habe meine andere Freundin gefragt ob das mit dem lästern stimmt. Sie meinte ja. Und dann hab ich ihr erzählt das meine BFF sagt ich soll mich ändern. Und diese Freundin hat es meiner BFF gesagt. Jetzt ist sie schlecht gelaunt und sagt das ich unloyal bin. Was soll ich machen
5 Antworten
Zeig Selbstbewusstsein und steh dazu. Zumindest weißt Du jetzt was deine Freundinnen Wert sind. Punkt Verschwiegenheit. Vielleicht solltest Du das mit dem Cool sein, einfach sein lassen. Presst man sich in eine andere Richtung, wirkt es bei den Meisten gekünstelt und krampfhaft.
Gib dich so, wie Du tatsächlich bist, nichts anderes!
Alles Gute Sturmy
Es ist verständlich, dass du in dieser Situation verletzt und verwirrt bist. Hier sind ein paar Schritte, wie du die Sache klären und die Beziehung zu deiner BFF wieder verbessern kannst:
1. Ein offenes Gespräch führen
Nimm dir Zeit, mit deiner BFF zu reden. Entschuldige dich ehrlich dafür, dass du das Gespräch weitergegeben hast, und erkläre, dass das nicht deine Absicht war, sie zu verletzen. Zum Beispiel:
Es tut mir wirklich leid, dass ich weitergesagt habe, was du mir anvertraut hast. Ich wollte dich nicht hintergehen, sondern einfach wissen, was andere denken. Ich habe einen Fehler gemacht und möchte das wieder gutmachen."*
2. Zeige Verständnis für ihre Gefühle
Erkenne an, dass sie sich verletzt fühlen könnte, weil sie dir vertraut hat. Sag ihr, dass dir ihre Meinung wichtig ist und dass du an dir arbeiten möchtest, um eure Freundschaft zu stärken.
3. Selbstreflexion
Überlege, ob es etwas an deinem Verhalten gibt, das dich oder andere stören könnte. Das bedeutet nicht, dass du dich komplett ändern musst, aber kleine Anpassungen können manchmal helfen, Konflikte zu vermeiden.
4. Gemeinsam nach einer Lösung suchen
Frag sie, was ihr helfen würde, das Vertrauen wieder aufzubauen. Gleichzeitig kannst du erklären, wie wichtig dir ihre Freundschaft ist.
5. Vertrauen zurückgewinnen
Sei in Zukunft vorsichtig mit dem, was du über eure Gespräche teilst. Loyalität bedeutet, die Geheimnisse deiner Freunde zu bewahren, auch wenn du unsicher bist, wie du mit einem Thema umgehen sollst.
6. Klasse und Lästereien
Es tut weh zu hören, dass über dich gelästert wird. Aber versuche, dich auf die Meinungen der Menschen zu konzentrieren, die dir wirklich wichtig sind. Du kannst deine BFF fragen, wie sie dich sieht, und überlegen, ob du dich authentischer verhalten möchtest.
Freundschaften sind wertvoll, und es lohnt sich, für sie zu kämpfen. Zeig deiner BFF, dass du bereit bist, aus dem Fehler zu lernen, und arbeite daran, wieder Vertrauen aufzubauen.
Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage, oder auch das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge.
Dir eine neue BFF suchen. Beste Freunde verlangen nicht, dass man sich ändert - wenn es Probleme in der Freundschaft gibt, dann sprechen sie diese an und zwar möglichst schonend, damit der betroffene Freund sich dabei nicht schlecht fühlt.
Und Freundschaften gehen zu Bruch - das ist ganz normal, denn Menschen ändern sich im Laufe ihres Lebens ständig. Nicht unbedingt sprunghaft aber über einen längeren Zeitraum und manchmal passt es dann einfach nicht mehr, auch wenn man zuvor Jahre oder Jahrzenhte lang richtig dicke mit jemandem war.
Wenn man sich auf unvorteilhaft Art verändert sagen es einem beste Freunde. Denn darum geht es.
Sei nicht mehr mit ihr befreundet niemals mehr bitte und ändere dich wenn du es willst nicht weil es andere wollen wechsel vieleicht Klasse/Schule befor es schlimm wird zudem seinen Charakter zu ändern dauert lange und ist echt schwer
Ganz einfach. Freundschaft kündigen. Man ist wie man ist. Wenn es einen stört, dann kann er kein Freund sein. Warum gibt es einen Grund zu lästern?