Englischer Volkstanz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, daß ich diese Frage erst jetzt sehe.... Es gibt zweierlei englische Volkstänze, die historischen und die traditionellen. Grundsätzlich sind es Gruppentänze mit Partnern. Die historischen stammen meistens aus den Sammlungen, die erstmals 1651 von John Playford veröffentlicht wurden. Jedes Jahr, bis 1728, kamen neue Tänze dazu. Aber auch heue werden noch Tänze im selben Stil choreografiert. Die Melodien sind alle wunderschön, und viele verstecken sich in der Literatur für Blockflöten unter " old English country dance". Die Tänze sind immer Mehrpaartänze, in langen Reihen, kurzen Sets von drei oder vier Paaren, Kreisen von drei, vierr oder mehr Paaren... Die Tanzfiguren sind elegant und räumlich sehr interessant, die Schritte ziemlich einfach. Die traditionellen englischen Volkstänze sind regional verschieden und ändern sich immer noch. Auch hier handelt es sich meistens um Mehrpaartänze, aber es git auch Tänze für Dreiergruppen. Viele der Melodien sind bekannte Jigs und Reels, auch Hornpipes. Die Tänze - oft auch Mixer mit Partnerwechsel nach jeder Sequenz - sind lebhaft, mit Polka-, Galopp- und Hüpf- und Laufschritten. Wenn eine Schule einen einmaligen Tanzabend veranstaltet, ist natürlich das Wichtigste, daß alle Mitmacher Spaß an der Sache haben. Deshalb werden nur einfache, leicht zu erlernende Tänze geplant, zum Soforttanzen geeignet. Das sind dann meistens die traditionellen. Ein Caller sagt die Tanzsequenzen jedesmal für den folgenden Tanz an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, man muß nur zuhören und verstehen, rechts und links unterscheiden können und möglichst nur auf die eigenen Füsse treten... Viel Spaß! Wenn Du noch mehr wissen willst, frag mich - ich bin Tanzmeisterin und habe mit diesen Tänzen viel Erfahrung.