Englisch - Wann benutzt man "also" und wann "too"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Unterschied.
Du kannst es nach Belieben in den Satz einpassen, so wie es Deinem Rhythmusgefühl entspricht, also in der Satzmitte und too am Satzende.

too setzt man immer am schluss des satzes. also verwendet man eher nach den Personalpronomen

Wie schon gesagt wurde, ist es ziemlich egal. Aber einen feinen Unterschied macht es schon.

Z.B. A sagt: I can play tennis! Antwortet B :I can play tennis, too.

Wenn Du aber aufzählst: I can play squash. But I can also play tennis and volley ball and base ball.

Oder: I love you! - I love you, too! (Hier sagt man keinesfalls also)

Frage: Do you love your grand children? Antwort: Yes, I do. But I also love my brother's kids.

Meiner Meinung nach verwendet man das too eher, wenn man etwas bestätigt, wie "ich auch", "das kann ich auch"; und also eher für Aufzählungen, wie "ich kann das, aber auch das", ich mag das, aber auch das".

Hoffe, das hift dir etwas.

"I also like chocolate" - Ich mag ebenso Schokolade. "I like chocolate, too" - Ich mag auch Schokolade. Also eigentlich vom Sinn das gleiche, kannst abwechseln um nen besseren Stil zu erhalten ;)