Englisch Kommasetzung: nach "Anfangswort"?

3 Antworten

Ja, da kommt ein komme davor :) Keine Ahnung, ob's da eine Regel gibt, aber man setzt super oft bei Wörtern wie "nevertheless", "In conclusion" Ein Komma davor.

schau einfach Mal hier nach: https://www.cafe-lingua.de/englische-grammatik/englische-kommasetzung-regeln.php

waasp  17.05.2020, 21:55

bist du dir sicher? Hätte gesagt dass beides geht

mrhelpster02  17.05.2020, 21:57
@waasp

Ja, bei Word und bei Grammarly wird es direkt als Fehler markiert, wenn man es bei solchen Wörtern nicht macht.

Ja, nach solchen vorangestellten Wörtern ist ein Komma richtig, auf jeden Fall bei fortunately und unfortunately. Aber da gibt es echt jede Menge, auch Zusammensetzungen wie in my opinion.

Ganz wichtig: die Ukraine hat auf Englisch keinen Artikel dabei, also:

Unfortunately, Ukraine is not a member of the EU.

Inhaltlich kann man das verschieden sehen, ob die Ukraine dabei sein sollte oder nicht...

Keine ahnung ob beide richtig sind aber das 2. auf jedenfall. klingt auch besser