Englisch in Russland?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie ist, in Deutschland Englisch zu lernen. Aber in Russland wird Englisch schon seit langem in Schulen und Universitäten unterrichtet. Seit etwa 70 Jahren ist sie die am meisten verbreitete Fremdsprache in Russland. Deutsch liegt übrigens auf dem zweiten Platz. Es sollte auch gesagt werden, dass zu Sowjetzeiten der Fremdsprachenunterricht nicht gut genug war. In der sowjetischen Schule wurden die Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie), Mathematik und Geschichte sehr gut unterrichtet. Fremdsprachen wurden nicht als notwendiges Fach angesehen, da das Land für den Massentourismus gesperrt war. Daher verfügte die ältere Generation nur über geringe Fremdsprachenkenntnisse. Im modernen Russland ist es viel besser, weil das Land jetzt offener ist. Gebildete junge Menschen beherrschen die englische Sprache besser.

Das Niveau kann man nicht nur "vergleichen"!

Es ist definitiv höher!

Die Deutschen und anderen "Indogermanen" bilden sich bloß ein, Englisch gut bzw. besser als andere zu beherrschen.

Man höre sich bspw. die "Englisch"-Auftritte unserer Offiziellen an, bei denen die perfekte Beherrschung mindestens einer Fremdsprache zur Grundausrüstung gehören sollte!

Anauto
Fragesteller

Also aus eigener Erfahrung habe ich bis jetzt in allen Fällen ein eher schlechteres Englisch Kenntnis bei Russen beobachtet als bei Personen in meinem Umfeld. Das waren in allen Fällen Junge Personen.

Ich wollte damit andere Erfahrungswerte erfragen um nicht nur die Persönliche Wahrnehmung als richtig zu erachten.

BetrunkMatros  09.01.2022, 22:43
@Anauto

Erlauben Sie mir, neugierig zu sein - wo haben Sie solche Russen getroffen? Im echten Leben oder im Internet? Das moderne, recht hohe Niveau der Lehre bedeutet nicht, dass jeder, der sie in der Schule studiert, versucht, sie gut zu studieren. Vieles hängt vom Fleiß des Schülers ab. Vor allem Englisch und Deutsch sind mehr miteinander verwandt als Russisch. Deshalb ist es für Deutsche leichter, Englisch zu lernen als Russisch.

Stier1240  10.01.2022, 08:52
@BetrunkMatros

Ich habe solche Russen u. a. in Russland, aber auch in den USA, in Kanada, Irland, England, China und Australien getroffen.

Natürlich gibt es immer noch mehr Deutsche als Russen, die Englisch sprechen. Das ist vor allem historisch bedingt, weniger durch die Sprachverwandtschaft.

Aber ich kenne bedeutend mehr Russen als Deutsche, die "GUT" Englisch sprechen bzw. die in kürzester Zeit Englisch gut erlernt haben.

Und da die Russen, v.a. diejenigen unter Ihnen, die Business betreiben, wissen, das sie heutzutage ohne Englisch nicht auskommen, lernen sie diese Sprache rel. schnell. Im Gegensatz zu vielen Deutschen, die deiner Meinung folgend, nur glauben, dass ihnen Englisch leichter fällt, und sie nicht viel machen müssten, um Englisch zu können.

Im Übrigen hat meine Russisch-Professorin auf dem Gebiet "Gegenseitige Durchdringung von Deutsch und Rusisch" geforscht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn alle Deutschen und Russen wüssten, wie stark diese Durchdringung ist, jeder die jeweils andere Sprache bedeutend schneller lernen würde.

BetrunkMatros  10.01.2022, 15:46
@Stier1240

Ich schätze, mein Deutsch ist zu schlecht, also werde ich versuchen, es auf Russisch zu sagen:

Stier1240, я скорее соглашусь с Вами, чем буду спорить. Я хотел сказать, что качество преподавания английского (да и вообще иностранных языков) в современной России выше, чем это было в советское время. Тем более, что для молодых и талантливых людей из России, знание английского открывает возможности приложения своих талантов для работы за границей (так называемая "утечка умов"). Это, тупо, повышает шансы "свалить из Рашки". Как у нас говорится - американский университет, это место, где русские профессора учат китайцев математике и физике. Впрочем, это не отменяет того факта, что английский язык ближе к немецкому, чем к русскому.

А вообще, я хотел спросить у Anauto - где он встречал таких русских. Ну чтобы понять круг общения. Я, например, английский вообще не изучал. А немецкий ещё в советской школе, в СССР. Смотрю на нынешних учеников школ и вижу - плохо знают физику, химию и историю. Зато английский или информатику - меня аж зависть берёт. Also beschloss ich, auf Deutsch zu kommunizieren. Aber offenbar ist mein Niveau nicht gut. Schade.

Stier1240  10.01.2022, 16:24
@BetrunkMatros

Dein Deutsch ist doch ganz gut!

Нельзя держать свой светильник под спудом!