Englisch in 2 Monaten auf C1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest entweder über deine Uni einen Englischkurs wählen, einen Sprachkurs an einer Sprachschule belegen oder per Einzelunterricht lernen (z.B. über Preply).

Ich finde letzteres ist am effektivsten und effizientesten, da Du in keiner Gruppe übst und man sich gezielt auf deine Stärken/Schwächen konzentrieren kann. Ich habe das z.B. gemacht um mich für den TOEFL vorzubereiten. Die Stunden kosten je nach Lehrer meistens um die 15 - 25 Euro/Stunde, was ich für so eine individuelle Hilfe fair finde. Zudem sind das meist nur englischsprachige Lehrer, sodass man gezwungen ist wirklich nur englisch über 60 (120) Minuten zu sprechen. An der Uni gibt es meist auch gute Kurse, allerdings in einer Gruppe + über das Semester verteilt. Demenstprechend empfehle ich Einzelunterricht, z.B. hier: https://preply.com/de/skype/englisch-Nachhilfe?tags=toefl&additional=native

ZKBHAH24
Fragesteller

danke, eine sehr hilfreiche Antwort. Dürfte ich wissen, wie lange du dich vorbereitet hast, und wie viele Punkte du bei dem Toefl Test erzielt hast? Es wäre für mich eventuell auch interessant, was du studierst, wenn es dir nicht zu privat ist. Danke;-)

Xenophon98  07.02.2021, 13:38
@ZKBHAH24

Ich habe mich mit ca. 50 Stunden (~850 EUR) über einen Zeitraum von 10 - 11 Monaten auf den TOEFL vorbereitet am Anfang des Bachelors (BWL/VWL). Ich habe einen Einstufungstest gemacht, bei dem ich ein Niveau zwischen B1 und B2 hatte und habe dann am Ende ein TOEFL Ergebnis von 110 von 120 Punkten erreicht (C1-C2 Niveau). Habe natürlich auch selbst noch gelernt (Filme auf englisch, Apps, Nachrichten auf englisch, etc.), wobei ich auch "Hausaufgaben" von meinem Lehrer bekommen habe. Am Ende nimmt die Lerngeschwindigkeit natürlich ab, sodass man wesentlich mehr Zeit investieren muss. Um von B1 auf B2 zu kommen dauert es vlt. 1 Monat, um von 100 auf 110 Punkte im TOEFL zu kommen hat es jedoch 4-5 Monate gedauert. Also mit genügend Engagement kannst Du C1 (sollte ab 94 Punkten beginnen beim TOEFL) schaffen, viel Erfolg :)

ZKBHAH24
Fragesteller
@Xenophon98

danke dass du deine Erfahrungen hier mit mir teilst, das hilft mir sehr. Dürfte ich wissen, wie du auf Instagram heißt?😅 Würde dir sehr gerne folgen