Englisch Grammatik Mixed Tenses

5 Antworten

Hallo,

damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle. In diese Tabelle gehören:

  • die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
  • positive Beispielsätze
  • negative Beispielsätze
  • Beispiel-Fragen
  • in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
  • mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben
  • im Aktiv und im Passiv
  • Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
  • Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS1:

Unter folgendem Link findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

PS2:

Gute kostenlose Lernseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Verwendung Simple Past:

  • Für Handlungen, die in der VERGANGENHEIT abgeschlossen wurden, Nacherzählungen

  • Bildung: Infinitiv + ed / 2. Form der Tabelle

Verwendung Past Perfect:

  • Vorzeitigkeit (noch vor der normalen Vergangenheit abgeschlossene Handlungen)

  • Bildung : had + Inf. + ed / had + 3. Form der Tabelle

Verwendung Past Progressive:

  • Handlungen, deren DAUER betont werden soll, die in der Vergangenheit liegen, insbesondere die Hintergrundhandlung bei Gleichzeitigkeit

  • Bildung: past- Form von to be (was/were) und Verb mit -ing

Verwendung Present Perfect:

  • wichtig, dass die Handlung stattfand (nicht wann oder wie lange)

  • Bildung: Verb mit -ed regelmäßige Verben oder 3. Form unregelmäßige Verben

Geläufigsten Tenses in der Vergangenheit.

Auf dieser Seite sind alle Zeiten nochmal genau erklärt:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/tenses

Ihr habt doch bestimmt Arbeitsblätter dazu bekommen.. es gibt für jede Zeit Signalwörter z.B. always, every day usw. daran kannn man sich das ganz gut merken...

Das kann man hier nicht beantworten, weil man für diese Antwort einen Text von MINDESTENS 20 DIN A4- Seiten schreiben müsste!

ego4u.de könnte helfen, aber auch dafür musst Du VIEL lesen und auch viele Übungen machen.

Übrigens: Wenn Du mit den englischen tenses gar nicht klarkommst, KANNST Du eigentlich nicht gut in Englisch sein.

WazzupMan
Fragesteller

Mit Tenses komm ich grundsätzlich klar, ich kann bloss nicht in zB Lueckentexten zwischen 2 Vergangenheitsformen unterscheiden..