Energieübertragung berechnen von einem schwingenden Objekt zum anderen?

2 Antworten

Ich denke, dass du Reibungsverluste vernachlässigen darfst. Ansonsten kannst du dir einfach mal anschauen, wie viel Energie die Schwingung besitzt, wenn du die erste Flasche auslenkst. (Einfach mal physikalisches Pendel und dann gekoppelte Pendel googlen.) Diese Energie wird periodisch zwischen den beiden Flaschen übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer

Hui, hui, hui ...! Das ist etwas komplexer.

Lese Dir das mal auf Wikipedia (s. a. Abschnitt Schwebungsfall) durch. Die Mathematik dazu ist tatsächlich etwas umfangreicher – es ist halt "alles andere" als ein Fadenpendel.

(Und die Gleichung eines Fadenpendels gilt auch nur für kleine Auslenkungen, da hier für eine Lösung "Terme höherer Ordnung" vernachlässigt wurden.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung