Energiebereitstellung mittels ATP mithilfe eines Modells eklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar Bio nicht soo gut, aber das Schaubild ist schlecht, weil inkonsequent UND überhaupt nicht auf das Modell darüber abgestimmt!

Das P bedeutet immer Phosphorsäure, bzw. Phosphorliert und ist EnergieREICH!

Kreatin-P liefert Energie, beim Abspalten vom Phosphor wird Energie frei (-43 KJ). Dadurch wird aber an ADP (D=di=2) Phosphorsäure angelagert, Energie aufgenommen (+30 KJ) und ATP (T=tri=3) gebildet. Wenn das Phosphat wieder abgespalten wird, wird die Energie wieder frei (-30 KJ). Dadurch wird Glucose mit Phosphat verbunden und Energie aufgenommen (-14 KJ). Das ADP/ATP-System überträgt die Energie vom einem Stoff (Krearin/Steine) auf die Glucose (den Wassereimer), wirkt also wie das Schaufelrad mit Welle und Seil. Allerdings nimmt die Menge der übertragenen Energie immer ab (-44 --> -30 --> -14) weil es bei allen Prozessen EnergieVerluste gibt (im Modell die Reibungswärme).

Ich würde das Schaubild so konzipieren, dass die Energie-reichen Phosphor-haltigen Stoffe oben sind und die Energie-armen Stoffe ohne Verbindung zu Phosphor unten. Dann würde man sehen, dass bei Kreatin die Energie abnimmt, ADP/ATP zyklisiert wird und Glucose nach oben transportiert wird. Auch die ausgetauschten Energiemengen hätte eine bessere Logik! EnergieAbgaben sind negativ, der Stoff geht nach unten (wie die Steine). Und die EnergieAufnahmen sind positiv und der Stoff würde nach oben gehen (wie der WasserEimer). Das ADP/ATP dreht sich im Kreis.

samu4955
Fragesteller

Es ist leider eine Wochenaufgabe von uns und ich kann sehr wenig mit diesem Schaubild anfangen. Da steht ja noch nicht mal eine richtige Hilfestellung.

Ich danke dir deshalb für deine ausführliche Erklärung.