Endstufe ohne Vorverstärker?

3 Antworten

Zu einem Kommentar hast du geantwortet, dass Lautstärke und Klangregler vorhanden sind. Ok, Lautstärkeregler an Endstufen gibt es durchaus, nicht aber Klangregelungen. Demnach besitzt du bereits einen Vollverstärker, in dem eine Vorstufe bereits verbaut ist. Kannst du mal das Modell nennen?

Kommt darauf an was du dranhängen willst, ein CD-Player bringt meistens genug Spannung um eine Endstufe voll aussteuern zu können. Du musst den Einganspegel kennen, dann weißt du mehr.

Endstufe besagt doch schon, dass noch eine "Vorstufe" nötig ist. Die ist dann für die Eingangsquellenwahl, Lautstärke und Klangeinstellung zuständig. Smartphone Kopfhörerausgang könnte funktionieren.

verreisterNutzer  25.10.2019, 16:56

Die Endstufe hat bereits eine Lautstärke- und Klangregelung. Und eine Eingangsquellenwahl.

XObelixxxx  25.10.2019, 17:00
@verreisterNutzer

Was erzählst du denn hier, dann ist es kein "Endverstärker" sondern ein "Vollverstärker". Da kannst du an der entsprechenden Eingangsbuchse auch jedes Gerät anschließen., das dafür vorgesehen ist. Ein Radio an Tuner, Tonbandgerät an Recorder usw.

verreisterNutzer  25.10.2019, 17:03
@XObelixxxx

Aber es steht da, dass es eine Endstufe ist. Ich wusste nicht, dass der Vorvertärker nur für Einstellungen gedacht ist. Hätte ja sein können, dass die Endstufe nicht mit der Stromstärke auskommt oder so...