Endnullen Fakultät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beweis dafür, daß die von mir weiter unten vorgeführte Regel korrekt ist:

Um genau eine zusätzliche Endnull hinzuzufügen muß man die bisherige Zahl mit 10 multiplizieren.

Die 10 hat die Primafktorzerlegung 10 = 2*5.

Zerlegt man nun jeden Faktor der Fakultät in Primfaktoren, so ist folgendes zu erkennen:

a.) Der Primfaktor 5 kommt nur bei den vielfachen von 5 vor.

b.) Der Primfaktor 2 kommt stets öfter vor als der Primfaktor 5.

Aus a.) und b.) folgt daß bei jedem Faktor der Fakultät, dier ein vielfaches von 5 ist mindestens eine 0 dazukommt weil wir zu jeder 5 auch eine 2 finden.

c.) Die Primfaktoren 5*5 kommen nur bei den vielfachen von 25 vor.

d.) Die Primfaktoren 5*5*5 kommen nur bei den vielfachen von 125 vor.

e.) ....

Wenn wir nun unsere Regel anwenden streichen wir bei der

1. Teilung durch 5 alle 5en aus a, bei der

2. Teilung durch 5 alle 5en aus c, bei der

3. Teilung durch 5 alle 5en aus d, usw.

Du mußt den Beweis natürlich auch formal korrekt durchführen. Ich zeige hier nur wie er vom Prinzip her funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
Brainchild  02.02.2018, 20:45

P.S: Wir finden zu jedem Primfaktor 5 midestens 2 Primfaktoren 2, so daß für die 25, 125, ... auch genügend 2en übrig bleiben.

Hier die Primfaktorzerlegung bis 25 zur Veranschaulichung (die relevanten Primfaktoren sind unterstrichen):

1   :{1}

2   :{2}

3   :{3}

4   :{2 * 2}

5   :{5}

6   :{2 * 3}

7   :{7}

8   :{2 * 2 * 2}

9   :{3 * 3}

10   :{2 * 5}

11   :{11 }

12   :{2 * 2 * 3}

13   :{13}

14   :{2 * 7}

15   :{3 * 5}

16   :{2 * 2 * 2 * 2}

17   :{17 }

18   :{2 * 3 * 3}

19   :{19 }

20   :{2 * 2 * 5}

21   :{3 * 7}

22   :{2 * 11}

23   :{23 }

24   :{2 * 2 * 2 * 3}

25   :{5 * 5}

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Man erhält die Anzahl der Nullen inden man die Zahl vor dem !-Zeichen solange durch 5 (ohne Rest) teilt bis der Quotient <5 ist und jeweils die erhaltenen Quotienten addiert.

Bsp. 25!:

25/5 = 5 Rest 0

5/5 = 1 Rest 0

Anzahl Endnullen = 5+1 = 6

Da es hier eine Regel gibt, sollte der Beweis nicht schwer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.