Emslandhöfe?
Hallo zusammen,
In letzter Zeit sehe ich des öfteren Beiträge über die Emslandhöfte. Generelle diskusionen ob es sich da um tierquälerei handelt oder nicht und so weiter.
Ich persönlich weiß garnichts über diese Höfe, da ich bis vor kurzem nicht einmal wusste, das sie existieren. Das einzige was ich weiß ist, dass es Ferienhöfe sind.
Ich würde gerne ein bisschen mehr darüber erfahren, was da überhaupt so los ist, was das genauer ist und so weiter.
Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber alles was nicht von den Seiten der Höfe selbst ist, ist unfassbar subjektiv und geht entweder in die richtung "schlimmste Tierquälerei" oder "Retten Pferde vor schlechteren Verhältnissen".
Ich weiß, dass mit sicherheit jeder seine eigene meinung dazu hat, aber ich würde mir hier ein paar objektivere Infromationen/Antworten dazu wünschen, damit ich mir selbst eine Meinung bilden kann.
Danke im voraus! :)
3 Antworten
Genau, das ist ein Ferienhof mit vielen Pferden. Diskutiert wird oft über die Haltungsbedingungen der Tiere, in Videos sieht man oft viel zu viele Pferde auf kleinem Raum und schlecht angelegte Paddock. Die Sättel werden einfach für viele Pferde benutzt (kann zu großen Schäden führen), sind also nicht angepasst und oft sieht man auch Kinder ohne großes Wissen ohne Sattel die dann größere Strecken galoppieren. Das ist eine große körperliche und psychische Belastung für die Pferde.
Problem, es sind zu viele Pferde auf zu kleinen Raum. Die Pferde werden meistens ohne Sättel geritten, was auf Dauer nicht gut für den Rücken ist. Es werden junge u ausgebildete Pferde gekauft, die billig sind und teilweise auch Körperliche Baustellen haben und werden dann nach ein paar Jahren wieder verkauft.
reiten ohne Sattel, fetzen, sich auf bockende, schmerzgeplagte Ponys setzen. Kein Reitunterricht der einem das verantwortungsbewusste reiten beibringt und auch ansonsten kein beibringen von notwendigem Wissen im Bezug auf Gesundheit, Gesunderhaltung, passendes Reitzeug(Sattel, Trensen ) etc. Zu kleine Tiere müssen auch nicht mehr passende Reiter tragen usw