Empfehlung für supermotor?

2 Antworten

Kommt drauf an, wo du fahren möchtest und was für eine Art Supermoto du bevorzugst. Am Ende kommt es auch darauf an, was du ausgeben möchtest.

Es gibt sehr leichte Supermotos die für den Wettbewerb gebaut sind, sprich für enge Rennstrecken.

Es gibt universellere, die auch auf der Straße Sinn machen und es gibt große Supermotos mit Zweizylinder die deutlich mehr Leistung haben, aber mehr wiegen. Die sind für die meisten Straßen sehr gut geeignet und für schnellere größere Rennstrecken.

Supermoto ist also nicht gleich Supermoto. Es kommt sehr darauf an, was man vor hat.

Ein gutes Mittelding sind die KTM SMCR 690 oder die fast baugleiche 701 / 700 SM. Die sind schwerer als die klassischen Wettbewerbsmaschinen, man kann sie aber gut auf der Straße fahren. Sie sind recht Wartungsarm im Vergleich.

Ich persönlich mag die großen Supermotos sehr gerne. Mein Favorit ist da die Ducati Hypermotard 950 SP / RVE. Als gebrauchte Maschine wäre eine KTM SMR 990 vergleichbar. Ich fahre hauptsächlich auf der Straße und da bieten die V2 Motoren deutlich mehr Druck, sind aber trotzdem sehr agil.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Marceltgl
Fragesteller

Oke vielen Dank hast mir sehr geholfen

Kommt drauf an, was du machen willst.

Grundsätzlich gibt es aktuell aber eigentlich nur die SMC-R (und eben die Baugleiche 701 sowie SM 700) von KTM, wenn man auch mal eine Tour machen möchte.

Marceltgl
Fragesteller

Oke danke dir