Empfehlung für Rechtsrockbands?

3 Antworten

Mir ist die Band Sleipnir bekannt, hab da mal ein paar Songs gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Metal & Rock
  • Sleipnir
  • Sturmwehr
  • Die Lunikoff Verschwörung
  • Raven (Sleipnir-Projekt)
  • Der M (Soloprojekt von Marco Bartsch, Sleipnir),
  • Heiliger Krieg
  • Confident of Victory
  • Sturm und Drang
verreisterNutzer  06.01.2024, 22:49

Danke! Was ist mit den „Rabauken“?

Desparativum  06.01.2024, 22:52
@verreisterNutzer

Diese Oi!-Band aus den 90ern? Die sollen zwar nationalsozialistische Verbindungen gehabt haben. Von Seiten der Band wurde dies jedoch stets dementiert.

verreisterNutzer  06.01.2024, 22:58
@Desparativum

Okay danke ☺️

Ja wegen des einen Liedes „verflucht verhasst verkannt“

Lyrics: „Du bist ein verdammter Skinhead“

Desparativum  06.01.2024, 23:13
@verreisterNutzer

Als "Beweis" für die rechte Gesinnung der Band wird das Stück "Unser Vaterland" angeführt. Nach Ansicht der Band ein Ausdruck von Patriotismus und kein Werk aus der rechtsradikalen Szene.

Der Text ist für mein Empfinden unauffällig.

Da gibt es diese Zeilen:

Deutschland,
ja das ist unser vaterland
und wir sind stolz darauf,
Deutsche zu sein.

Diese könnte man, wenn man die Mär von den nationalsozialistischen Verbindungen anführt, als geschicktes Fragment, tatsächlich so verstehen. Dieses Konzept funktioniert bei Frei.Wild genauso.

Thesenstützend greift hier "Südtirol". Reiner Patriotismus. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun stelle ich exemplarisch(!) einen geschickt gewählten Auszug aus dem Lied "Schlauer als der Rest" dar:

Ich scheiß auf den deutschen Staat
Will zurück zur Diktatur
Will mein freies Leben freier Leben
Will ihn schwören diesen Schwur
Will, dass alles nur noch weiß ist
Will die Ordnung ganz auf deutsch
Bitte gib mir ein MG
Und ich tue ihnen weh
All die Leute, die nicht arisch sind
Und nichts als Unruhe stiften
Gebt mir ein MG
Und ich werde sie vernichten

Das klingt ja eindeutig, nicht wahr?

Problem ist bloß, dass es ein Lied gegen Nationalsozialismus ist. Es spricht sich explizit gegen Links- und Rechtsextremismus aus. Das weiß man aber nur, wenn man a) den gesamten Text kennt und b) ihn auch begreift.