Empfehlenswerte Küchenmaschine?
Hallo!
Da ich drauf und dran bin mir eine Küchenmaschine zu kaufen und es die wie Sand am Meer gibt, stell ich hier mal einfach die Frage, ob ihr Empfehlungen habt. Testsieger aus den unterschiedlichsten Webseiten decken sich dann nämlich oft nicht mit den Kundenrezensionen von zB Amazon ... jeder hat wohl andere Bedürfnisse.
Ich möchte sie in erster Linie zum Teig kneten nutzen. V.a. Brotteige und Pizzateige, und da greife ich gerne (aktuell noch mit der Hand - mühsam) auf Roggen und Dinkelmehl zurück. Das sollte sie gut schaffen ohne rumzuhüpfen und zu poltern. Wir sind jedenfalls nur zu dritt und mir reicht dann 1 Brotlaib, d.h. eine riesige xl Rührschüssel ist nicht nötig :-)
Zu groß sollte sie nicht sein. So richtig klobige Maschinen brauchen teilweise echt viel Platz auf der Arbeitsfläche:-/
Fleischwolf, Zitronenpresse und das ganze Zeug brauch ich auch nicht wirklich. Dass man aber mal eine Gurke für einen Salat durchflitzen lassen kann, wäre schon gut. Also das Nötigste eben.
D.g. stark, aber nicht zu groß. Und preislich im Rahmen. Also nicht unbedingt über 300€.
Ich freu mich auf eure Erfahrungen ...
6 Antworten
Meine heißt Anja, die zaubert so gut wie alles in der Küche.
Aber du hast recht, so richtig klobige Maschinen sind auch nicht so meins.
Und auch richtig, dass die Gurke durchflitzen kann ist ein absolutes muss.
Dass die dann preislich noch im Rahmen liegt ist auch wünschenswert, bin da ganz bei dir.
Ja, also ich find ja, meine Ansprüche wären gar nicht allzu hoch :D
Genaues Modell kann ich dir nicht benennen, aber in dieser Preisklasse kannst Du mit einer Bosch nichts verkehrt machen.
Lange gesucht und auch mit der Vorgabe von 500€ nur gebrauchte Monster gefunden.
Neu fand ich genau nix
Für Brot- und Pizzateig brauchst du schon was Stabiles.
Ich habe gehabt und ausgiebig benutzt:
Kitchen Aid: sieht nur gut aus, ist für schwere Teige schon bei 500gr komplett ungeeignet.
Bosch MuM 4: Scheitert an Teigen mit 500gr, wenn sie auch nur ein My Vollkorn enthalten.
Kenwood Titanium Chef: die erste Maschine, die 500 gr Teig und mehr spielend schafft. Dafür ungeeignet für "mal eben einen Becher Sahne aufschlagen" und ein echter Trumm.
Für Brotteige sollen auch die Maschinen von Ankersrum besonders gut sein. Die habe ich ob den hohen Preises aber noch nicht in den Fingern gehabt.
Wenig Platzbedarf, bis 300€ UND dabei so stabil, dass sie zuverlässig einen Brotteig schafft, ist gar nicht mal so easy (ich würde fast behaupten, es ist nicht möglich). Wäre eine gebrauchte vielleicht eine Option?
Absolut, also gebraucht kommt jedenfalls auch in Frage ...
Die von Bosch sollen gut sein, gibt's auch in der gewünschten Preisklasse.
Da hab ich eben von der Mum5 schon oft gelesen, dass die mit etwas schwereren Teigen zu kämpfen hat ... Ansonsten soll sie ganz gut sein.
Uuuh, leider doch. MuM 4 (und vermutlich drunter) geht nicht mit schwerem Teig.