Empfehlenswerte Küchenmaschine?

6 Antworten

Meine heißt Anja, die zaubert so gut wie alles in der Küche.

Aber du hast recht, so richtig klobige Maschinen sind auch nicht so meins.

Und auch richtig, dass die Gurke durchflitzen kann ist ein absolutes muss.

Dass die dann preislich noch im Rahmen liegt ist auch wünschenswert, bin da ganz bei dir.

Nati08 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:01

Ja, also ich find ja, meine Ansprüche wären gar nicht allzu hoch :D

Genaues Modell kann ich dir nicht benennen, aber in dieser Preisklasse kannst Du mit einer Bosch nichts verkehrt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrayG  04.06.2025, 21:21

Uuuh, leider doch. MuM 4 (und vermutlich drunter) geht nicht mit schwerem Teig.

Nati08 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:02
@FrayG

Hab das auch von der Mum5 gelesen ...

Lange gesucht und auch mit der Vorgabe von 500€ nur gebrauchte Monster gefunden.

Neu fand ich genau nix

Für Brot- und Pizzateig brauchst du schon was Stabiles.

Ich habe gehabt und ausgiebig benutzt:

Kitchen Aid: sieht nur gut aus, ist für schwere Teige schon bei 500gr komplett ungeeignet.

Bosch MuM 4: Scheitert an Teigen mit 500gr, wenn sie auch nur ein My Vollkorn enthalten.

Kenwood Titanium Chef: die erste Maschine, die 500 gr Teig und mehr spielend schafft. Dafür ungeeignet für "mal eben einen Becher Sahne aufschlagen" und ein echter Trumm.

Für Brotteige sollen auch die Maschinen von Ankersrum besonders gut sein. Die habe ich ob den hohen Preises aber noch nicht in den Fingern gehabt.

Wenig Platzbedarf, bis 300€ UND dabei so stabil, dass sie zuverlässig einen Brotteig schafft, ist gar nicht mal so easy (ich würde fast behaupten, es ist nicht möglich). Wäre eine gebrauchte vielleicht eine Option?

Nati08 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 21:59

Absolut, also gebraucht kommt jedenfalls auch in Frage ...

Die von Bosch sollen gut sein, gibt's auch in der gewünschten Preisklasse.

Nati08 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:00

Da hab ich eben von der Mum5 schon oft gelesen, dass die mit etwas schwereren Teigen zu kämpfen hat ... Ansonsten soll sie ganz gut sein.