Emotionale Entwicklung?
Ich habe heute erkannt, das mein großes Problem im Leben aufgrund von Gefühlsvermeidung besteht. Jetzt möchte ich aktiv Wege finden, den Umgang mit Gefühlen zu erlernen, habt ihr Ideen, wie?
2 Antworten
Ich find das total stark von dir, dass du dich so mit deinen Problemen auseinandersetzt und dich bemühst ganz aktiv einen Umgang damit zu finden! Allein das ist schon ein großer Schritt um achtsamer mit dir selbst und deinen Gefühlen umzugehen.
Ein hilfreicher Baustein kann es sein, öfter mal in dich rein zu spüren und zu versuchen zu benennen wie es dir eigentlich gerade geht. Online findest du unter "Rad der Emotionen" auch Abbildungen, die es erleichtern können Gefühle einzuschätzen und zu benennen.
Je nach Situation, kannst du dir dabei auch Unterstützung holen. Es gibt einige unkomplizierte und niedrigschwellige Hilfsangebote, die für dich vielleicht sinnvoll sein können, wenn es darum geht diese Probleme zu bewältigen. Zum Beispiel bei Jugendberatungsstellen kannst du dich kostenlos, anonym und vertraulich beraten lassen und mit jemandem darüber sprechen was dich gerade beschäftigt.
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Setzt dich in einen leeren Raum ohne jegliche Ablenkung und verbringe dort Zeit.