Emetophobie und bevorstehende Klassenfahrt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey :) das ist gar nicht lächerlich, für eine phobie kann man doch nichts! also...am besten setzt du dich weit weg von ihr :) nimm dir gute musik mit oder was zum lesen, ablenken etc. wenn sie wirklich erbrechen sollte, schau einfach weg oder gar nicht erst hin und vertief dich total in die musik, das buch, zähl von 100 auf 1 runter :D oder nimm dir so einen quetschball mit :) wenn du nicht dran denkst dann sollte alles gut gehen :) viel spaß auf der klassenfahrt :]

Zum einen mach dir klar, dass sie sich übergibt, weil sie Reiseübelkeit hat und das nicht ansteckend ist. Dann konzentrier dich auf äussere Dinge, nicht auf innere Dinge wie deinen Magen.

Lenke deine Aufmerksamkeit immer so gut es geht nach Aussen. Dafür gibt es viele Skills (Fähigkeiten)

  • 1x7 rückwärts aufsagen
  • 5 namen mit A, B, C etc.
  • Massagebälle quetschen

Aber ich könnte dir noch etwas hilfreichere Tipps geben, bin selbst Emetophobikerin und habe mehrere Lernzettel mit denen du lernen kannst dich abzulenken oder Gefühle richtig zu deuten.

Alice44
Fragesteller

Oh danke:) Die Klassenfahrt ist zwar schon vorbei, aber die Tipps sind gut, werde ich in Zukunft so machen:)

baldriantropfen oder -tabletten zur beruhigung

Ablenkung hilft zB musik hören, schlafen, buch lesen

Falls du immernoch damit zu kämpfen hast empfehle ich Autogenes Trainig