Email in einer Tabelle immer in kleinbuchstaben schreiben?

2 Antworten

Wie TimeTraveller0 bereits geschrieben hat, die Formel KLEIN oder LOWER hilft dabei das nachträglich bequem umzuwandeln. Brauchst allerdings temporär eine Hilfsspalte. Aber du kannst das Ergebnis ja dann rumkopieren.

Wenn du das live bei Eingabe realisieren willst, geht das leider nur über sogenannte VBA Skripte, also Makros. Hier findest du ein gutest Beispiel eines Makros bei dem du Befehl "UCase" (Großschreibung) nur gegen "LCase" (Kleinschreibung" austauschen musst, und den Bereich Range von A1 auf deinen Wunschbereich adaptieren musst (bspw. B3:B10 oder C:C). Dann wird sofort nach abgeschlossener Eingabe in einer der Zellen die Mailadresse in Kleinschreibung umgewandelt:

https://www.gutefrage.net/frage/excel-2010-grossschreibung-immer

Wichtig: damit Makros erlaubt sind, musst du das Dokument als Dateityp XLSM und nicht als XLSX speichern.