Email besser schreiben?

2 Antworten

Guten Morgen,

vom 11.10 bis 13.10 konnte ich krankheitsbedingt nicht arbeiten und bitte um Entschuldigung,dass ich mich nicht früher gemeldet habe ( oder z.B " dass ich Ihnen nicht früher Bescheid gegeben habe").

Grundlegend ist es egal, wie du es schreibst, es muss nur alles Wichtige drin stehen.

Wenn es um eine berufliche "Entschuldigung" geht, dürfte das jetzt zu spät sein.

Es ist deine Pflicht, dich direkt am Morgen deines ersten Fehltages auf der Arbeit zu melden.

Hast du das nicht gemacht, befürchte ich, dass dir eine Abmahnung winkt, egal, wie du die Mail jetzt schreibst.

iykyk  17.10.2023, 09:47

Darauf wird es vermutlich hinaus laufen

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Habe ich, bloß nicht an diese eine Email Adresse wo es registriert wird.

Krawallbotz  17.10.2023, 09:56
@DANIELdjldqwj
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die E-Mail erst jetzt schreibe

Wir haben heute den 17.10.

Wenn du an die falsche Mail Adresse geschickt hast, muss er das nicht zeitnah gelesen haben.

Eigentlich ruft man morgens im Betrieb an und sagt telefonisch Bescheid.

Krawallbotz  17.10.2023, 09:59
@DANIELdjldqwj

Also, du hast am 11. 10. morgens angerufen und eine Mail (an den falschen Absender) geschickt und schreibst jetzt :

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die E-Mail erst jetzt schreibe

??

Verstehen muss man das nicht. Aber das ist auch nicht unsere Aufgabe. Schreibe es so, wie du meinst.

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@Krawallbotz

Habe ich, die meisten kommen nur mit du hast ein Problem oder du bekommst nh Abmahnung gehen aber nicht auf die frage ein.

Krawallbotz  17.10.2023, 10:45
@DANIELdjldqwj

Man kann Fragen nur auf den Punkt beantworten, wenn man die Hintergründe kennt.

Bei dir wusste man, dass es sich um die Arbeit dreht und dass du dich erst heute, am 17.10 für dein fernbleiben von der Arbeit am 11.-13.10. entschuldigst.

Du hast weder erwähnt, dass du dich am 11.10. morgens schon telefonisch entschuldigt hast, noch dass diese Mail jetzt nicht an den Arbeitgeber gehen soll, sondern ein einen Kollegen.

Also wundere dich nicht über die Antworten.

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@Krawallbotz

einfach auf die frage eingehen, was ist daran so schwer, so wieder eine