Elternzeit wie geplant möglich?

1 Antwort

Möglich ist das schon, aber ihr verschenkt so zwei Monate Elterngeld, die dir als Vater zustehen.

Insb. die drei Monate EZ beim Vater.

Anspruch auf Elternzeit hat jedes Elternteil insgesamt 3 Jahre, also ja, von der rechtlichen Seite her problemlos machbar. Warum willst du erst in Elternzeit gehen, wenn der Kleine schon fast zwei Jahre alt ist? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es für die Frau eine große Hilfe ist, wenn man den ersten Monat miteinander verbringt.

Elternzeit kann man übrigens auch auf mehrere Abschnitte aufteilen.

Was das Elterngeld angeht, gibt es Optimierungsmöglichkeiten bei euch. Zum einen stehen dir die zwei "Papamonate" zu. Und rechnet euch doch mal durch, ob es nicht günstiger wäre, wenn deine Frau statt ElterngeldBasis ElterngeldPlus beantragt. Das beträgt nur die Hälfte, aber man bekommt es doppelt so lange.

Eventuell könntet ihr auch noch den Partnerschaftsbonus nutzen. Das sind insgesamt vier zusätzliche Monate mit ElterngeldPlus für jeden von euch, wenn ihr im Bezugszeitraum BEIDE mindestens 24 und maximal 32 Stunden arbeitet.

Schau mal hier:

Elterngeldrechner mit Planer | Familienportal des Bundes

Da kannst du alle möglichen Kombinationen ausprobieren und auch ausrechnen lassen, wie viel ihr ungefähr so bekommen würdet.