Elternapp für Apple?

1 Antwort

Hey, wer kann mit eine Elternapp nennen für iPhone …die wie Familylink funktioniert und am besten kostenlos… vielen Dank
das ist Schutz, mit 7 / 8 muss man nicht alles machen können

Wusste gar nicht das sich hier auch Politiker Rum treiben die einfach zu allem sagen zum Schutz der Kinder nur um es durchzubringen /S

Aber jetzt mal ehrlich, was soll der Scheiß? Familylink ist kein Kinderschutz sondern eher ein kontrollsucht Ding oder man hat einfach keine Ahnung(hoffen wir mal auf das letztere sonst muss ich weardflex recht geben und sagen die armen Kinder).

Familylink schützt nicht vor scams, phishing, Malware etc etc. Der richtige Weg ist und bleibt Leute aufzuklären und zu zeigen wie es funktioniert und was es für gefahren gibt, ich würde meine Oma auch nicht einfach alles verbietet sondern Uhr die Konzepte von Internet gefahren beibringen und ein paar Einstellungen machen das man etwas sicherer unterwegs ist, das ist der einzigst richtige Schutz Punkt.

freezy2002  05.04.2024, 19:20

Vielleicht geht’s da auch nicht um Scams, Pishing und Malware, sondern darum dass die Kinder nur altersgerechte Inhalt konsumieren können…

Ich kenn mich mit Family Link nicht aus, aber ein wenig Recherche klärt auf. Diesen Dienst wird es nicht umsonst geben und er hilft sicherlich einigen Menschen (Eltern).

Kindern im Alter von 7/8 Jahren ein Smartphone ohne jegliche Einschränkungen in die Hand zu geben, kann zukünftige Leben schwerer machen oder gar zerstören.

Pinguingottin  05.04.2024, 19:36
@freezy2002

Maybe ging es nicht darum aber das sind wichtige Aspekte und die sollte man nicht außen vor lassen.

Ich denke wenn ein Kind in der Lage ist zu googeln ist die Geschichte mit den altersgerechten Inhalten in ein paar Minuten umgangen.

Sicher gibt es das nicht umsonst aber es gibt genug Dienste die schlangenoil sind.

Wenn man wirklich Angst hat dass den Kindern was im Internet passiert sollte man ihnen kein internetfähiges Gerät geben, es ist nicht möglich alles zu kontrollieren es wird immer etwas geben um dadurch zu kommen deswegen auch meine Meinung mit aufklären und nicht versuchen was zu verhindern was nicht zu verhindern ist.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung und bisher hatte ich mit dieser vorgehensweise eher weniger Probleme als andere siehe auch hier Leute die denken die sind gehackt oder haben einen Virus weil sie ihrem Browser erlauben Nachrichten zu senden als Beispiel. Ist natürlich klar dass jeder eigene Meinungen hat aber ich kann ja schließlich nur meine Empfehlung geben und nicht für etwas sprechen dass ich kläglich Scheiterns gesehen habe aber wenn das für dich geklappt hat oder ähnliches share deine Erfahrungen.

freezy2002  05.04.2024, 22:52
@Pinguingottin

Mittlerweile lässt sich so gut wie alles einschränken. Bei Google gibts Google SafeSearch, für YouTube den YouTube Kids Bereich und am iPhone lassen sich viele Dinge beschränken, welche letztendlich den Kindern und vielleicht auch dem Konto der Eltern gut tun. 😅

Ich selber kann nur von Erfahrungen aus meiner eigenen Kindheit sprechen. Ich habe relativ früh uneingeschränkten Zugriff aufs Internet bekommen, da mir meiner Eltern viel Vertrauen schenkten und ich schon immer ein gutes Gefühl dafür hatte zu wissen, was gut und was nicht gut ist.

Letztendlich habe ich trotzdem mal nach Blödsinn gegoogelt was teilweise sogar seine Folgen hatte. Mit Einschränkungen hätte man das verhindern können, auch wenn das ganze bei mir nicht so Ernst war und ich heute (mit meiner Mutter) drüber lachen kann.

Pinguingottin  06.04.2024, 07:20
@freezy2002

Ich bezog mich jetzt auf so allgemeine Sachen die versuchen vor allem zu schützen, desweiteren würde ich YouTube Kids ein schlechtes Beispiel nennen so oft wie da was durch kam.

Aber du hast dann aus dem Blödsinn selber gelernt und hättest du das nicht bzw wärst du limitiert worden wärst du was das angeht einen Schritt hinten, selbst mir sind Sachen passiert aber wenn ich jetzt überlege wie viel ich deswegen über Technik weiß und das so manche noch auf den Prinz scam Reinfallen dann hat man was falsch gemacht, für mich zumindest.

Wenn du das für besser hälst super aber überleg mal was dir das positives gebracht hat selbst zu experimentieren.