Eltern zu Smartwatch überreden?

Mikajiro  26.08.2021, 16:49

Wie alt bist du den

Games668
Fragesteller

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überreden heißt so lange immer und immer wieder zu nerven, bis er entweder ja sagt oder er schon Strafen ausspricht, wenn er nur das Wort "Smartwatch" oder einen weiteren Überredungsversuch von dir hört.

Überreden ist daher immer schlecht, sinnvoller wäre es zu überzeugen:

  • Warum willst du eine Smartwatch?
  • Was ist dein Benefit dazu? Also was genau hast du von einer Smartwatch, was du ohne sie nicht hast? Funktionen, die du auch nutzt! Z.B. Schrittzähler, aber du hockst nur daheim herum - passt nicht... auch irgendwelche "Zukunftsaussichten", wie "dann gehe ich mehr joggen", sind schlechte Argumente
  • Wie kannst du dein Argument, dass du dann nur noch auf die Nachrichten schaust, entkräften?
  • Wie vernünftig (aus Sicht deiner Eltern) verhältst du dich im Umgang mit dem Handy, gab es da schon Vorkommnisse, die gegen eine Smartwatch sprechen?

KEIN Argument ist:

  • alle haben eine
  • xy hat auch eine
  • ich will aber
  • es ist MEIN Geld (wäre nur eines, wenn es sich rein um Taschengeld, keine Geldgeschenke und keinen Verdienst handelt und die Smartwatch nur einmalig Kosten verursacht - also keine Smartwatch-Sim-Karte mit monatlichen Kosten)

Dann kommt es noch darauf an, welches Modell du willst, das fängt bei 40 Euro an und geht in mehrere Hundert Euro rein... wie teuer darf es denn sein?

Games668
Fragesteller

Meine Blidschirm Zeit ist gering

Games668
Fragesteller

Die watch ist von Samsung da ich keinen Schrott will und kostet 150€ c.a

Ich kann Dir leider keinen Tip geben, wie Du Deinen Vater überreden kannst. Ich kann Dir nur sagen, dass ich es nicht in Ordnung von ihm finde. Wenn es wirklich DEIN Geld ist, solltest Du Dir davon kaufen können, was Du möchtest.

Vielleicht stellst Du ja irgendwann fest, dass die Smartwatch doch nicht so wichtig ist, wie Du dachtest. Dann hast Du eben eine Erfahrung gemacht und bist beim nächsten Mal schlauer. Dein Vater sollte Dir genau solche Erfahrungen ermöglichen, denn dann lernst Du am ehesten den Umgang mit Geld. Denn wenn das Geld für die Uhr draufgeht und Du dann keins mehr hast für andere Dinge, die Du gern möchtest, hast Du etwas gelernt.

Vielleicht kannst Du ja nochmal mit ihm sprechen und ihm das in etwa so erklären.

Viel Glück!

Mit 12 braucht man sowas nicht generell bräuchte man wen nur eine normale uhr und du hast ja ein handy

Das ist geld verschwendung !