Eltern verzeihen?

5 Antworten

Eltern sind auch nur Menschen.
Die meisten wollen alles richtig machen, aber das schafft niemand. Man macht immer Fehler und oft gibts irgendwann auch eine Einsicht.
Wenn es also nur kleine Fehler sind, ist alles halb so schlimm.
Wenn man sein Kind über Jahre falsch/ungerecht behandelt hat, sollte ein Gespräch stattfinden und ob das "Kind" danach verzeiht, muss es selbst wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Auf diese Frage kann man nicht pauschal antworten.

Ich glaube, dass man einiges verzeihen sollte und kann. Immerhin gibt es keine Eltern, die nicht irgendetwas falsch machen.

Doch es gibt auch Ausnahmen. Sache, die man den Eltern nicht verzeihen kann.

Hier muß jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich denke es gibt durchaus Handlungen der Eltern, die unverzeihlich sind und dazu gehören alle Formen von Gewalt wie verbale/psychische, körperliche, sexuelle/sexualisierte Gewalt, Vernachlässigung und die unterlassene Hilfeleistung.

Es gibt gute Gründe mit den leiblichen Eltern oder den Pflegeeltern dauerhaft zu brechen!

Allerdings kann man als Geschädigter selber davon profitieren, wenn man Tätern verzeiht und Frieden macht, was nicht immer leicht ist. Das bedeutet aber nicht, dass man wieder Kontakt mit Tätern aufnehmen muss, selbst wenn man mit diesen verwandt ist!

Viele denken "Blut sei dicker als Wasser" und es gehöre sich deshalb so, dass man Kontakt zur Familie haben müsse, aber ich finde es gibt Ausnahmen, vor allem wenn man merkt, dass der Kontakt einem nur schadet.

Kleinere Fehler der Eltern sollte man aber schon versuchen zu verzeihen. Das gelingt meistens, wenn man Abstand zu den Eltern gewinnt und vielleicht selber Kinder hat. Das Leben ist nicht immer leicht und man macht vielleicht unbeabsichtigt Fehler, weil die Situation, die Erfahrungen und die Persönlichkeitsstruktur es in dem Moment nicht anders zulassen. Als Kind ist man vielleicht auch nicht immer gerecht gegenüber den Eltern und manchmal mangelt es an Einfühlungsvermögen und Verständnis bzw. Hintergrundwissen.

Topolino50  27.09.2021, 12:23

Sehr gut, diesen Spruch "Blut ist dicker als Wasser" kann ich nicht akzeptieren (das jetzt nicht von deinem Kontext) sondern, eben wenn irgendwer, ohne die fam. Geschichte zu kennen, meint mir das einrichten zu müssen, weil es "eben*so sein sollte.

Wie du sagtest, es gibt sachen, die kann man nicht verzeihen.

Lg

Warte mal ab, bis Du selbst Kinder hast. Kinder großzuziehen ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, bei der man viele Fehler machen kann. Hoffentlich findest Du später auch jemanden, der dir dann verzeihen kann.

Jeder mußt für sich selbst entscheiden wie er mit solch einer Problematik umgeht.