Eltern verbieten mir meine schwarze Kleidung. wie kann ich sie überzeugen?

13 Antworten

Uy, das wird schwer. Ich war früher mal Grufti (in den 80er Jahren), aber bevor hier hinterher zig Komments entstehen: ich war keine Satansanbeterin oder sowas, einfach nur aus Lust am Schockieren und Punkdasein. :) Klar, da hab ich natürlich nur schwarze Klamotten getragen, die Stiefel die mit den Spitzen nach oben gehen, Drakulamäntel und sowas und das Gesicht angemalt wie der Typ von The Cure. ^^ Meine Mutter hatte sich immer nicht so darum gekümmert, bis irgendwelche Leute mich im Bus oder so gesehen haben und zu meiner Mutter meinten, ich sehe aus wie der Tod. Da ist sie dann ausgerastet und wollte alle meine schwarzen Klamotten wegschmeissen. Die einzige Lösung, die mir dabei eingefallen ist (musst du ja nicht nachmachen) ist, die Klamotten einfach heimlich anziehen. Wir haben uns schwarze Stoffe gekauft und die Klamotten selber genäht und versteckt. Und wenn wir weggegangen sind, haben wir uns bei ner Freundin getroffen, die zufällig alleine zu Haus war und uns da fertig gemacht. Naja, irgendwann fingen die mit Esoterik-Kram und Geisterbeschwörungen an und ich wurde langsam deprimiert von dem vielen Schwarz, sodass ich es von alleine irgendwann aufgegeben hab. Später hab ich meiner Mutter alles erzählt; dass ich mich halt immer heimlich fertig gemacht habe und auch oft die ganze Nacht weggegangen bin, obwohl ich immer gesagt hab, ich hab bei einer Freundin geschlafen. Da hat sie dann drüber gelacht und sich gewundert, dass sie es nicht mitgekriegt hat.

Ich glaube nicht, dass du deine Mutter von solchen Outfits überzeugen kannst. Wenn sie es selber nicht mag und vielleicht noch denkt, dass du dich dem Satanismus oder so hingibst, ist es normal, dass sie es nicht will. Du kannst höchstens versuchen, dich etwas "harmloser" zu kleiden. Kombiniere das Schwarz mit anderen Farben, schmink dich etwas harmloser und sag deiner Mutter, dass das modern ist und deine Freunde auch so rumlaufen. Vielleicht akzeptiert sie es, wenn es etwas harmloser ist. Wenn du hinterher unterwegs bist, kannst du ja immer noch dein Make up auffrischen. ;)

Aber irgendwann denke ich, wirst du auch die Schnauze voll davon haben. :))

Blacki  24.11.2012, 18:10

[Folgendes hat nichts (direktes) mit der Frage zu tun]

Eig. ist es schon traurig, dass man noch Sätze wie:

ich war keine Satansanbeterin oder sowas

vorsetzen muss. Da wird gesagt, dass wir eine ach so aufgeklärt Gesellschaft sind und trotzdem wird mit Vorurteilen um sich geschmissen, als ob wir im Mittelalter leben würden.

stefaniejasmin  24.11.2012, 20:20
@Blacki

Ja, leider ist das so. Aber du kannst dir nicht vorstellen, was ich mir deswegen schon anhören musste. Klar, als Grufti oder Gothik trägt man auch umgedrehte Kreuze und sowas, aber eigentlich mehr, um zu schockieren, Angsteinflössend zu wirken und nicht, weil man für Satan ist. Leider denken das viele.

der kabarettist dieter nuhr meint dazu: WENN das zähneputzen gesetzlich verboten wäre, würden in jedem deutschen bahnhofsviertel kriminelle dealer zahnbürsten und zahnpasta verkaufen wollen UND reichlich kundschaft dafür finden. VIELLEICHT gibt diese geschichte deinen eltern zu denken. abgesehen davon ist es ziemlich albern, seinen kindern den kleidungsstil verbieten zu wollen. so lange du deine körperliche unversehrheit nicht mit piercings und tattoos zerstörst, sollten sie doch zufrieden sein. für die finanzierung deiner kleidung sind sie so oder so zuständig. frage sie doch mal was dagegen spricht, wenn dem träger der klamotten diese gefallen.

Hi Edeen,

also eventuell liegt es am "Gothik" -Style, der deine Eltern abschreckt. Das ist oft so und ich würde mich um meine auch (nicht existente) Tochter sorgen wenn sie plötzlich anfängt sich etwas..."anders" zu kleiden. Aber im Endeffekt ist das deine Sache. Deine Eltern können dich nicht dazu zwingen, etwas an zu ziehen, womit du dich nicht identifizieren kannst. Und mit 16 kann man sehr wohl entscheiden, was man gerne trägt und was nicht.

Nehmen dir deine Eltern denn die schwarzen Sachen weg? Oder kriegst du dafür Hausarrest, Fernsehverbot etc...? Wenn nicht , dann betreiben sie wohl eher den "stummen" Protest, meckern, aber hindern dich nicht dran. Dann zieh dein Ding durch, irgendwann merken sie, dass sie nichts daran ändern können!

[War bei meiner Mutter auch so, aber heute reagiert sie nicht mehr so extrem drauf]

LG

Hast du sie mal gefragt, warum sie dir deinen eigenen Stil verbieten? Vielleicht gibt es irgendeinen Grund (Missverständnis gegenüber Goth?).

Ganz ehrlich? Du wirst langsam erwachsen das müssen deine Eltern akzeptieren und dich deinen eigenen Style finden lassen.. Kenne das nur zu gut von meinen.. Werde allerdings bald 18 weshalb es mir eh schon lange egal ist was meine Eltern davon halten wie ich rum laufe..

Vielleicht ist es aber auch so das sie irgenwie angst haben das du zu weit in diese 'Schwarze-Szene' reinrutscht.. Erwachsene bzw ältere sind meistens etwas... seltsam was neues oder ungewohntes angeht :D Stell sie doch mal deinen Freunden vor.. oder zeig ihnen etwas aus der Gothic Szene.. vielleicht klappt das ja..

Ansonsten kann ich einfach nur sagen.. zieh das an was du willst und schmink dich wie es DIR gefällt.. Lass dich bloß nicht von Außenstehenden beeinflussen :)