Eltern überreden nur Fachabi zu machen 🙉

7 Antworten

Abitur schadet nie, ich würde es erst komplett fertig machen arbeiten musst du noch früh genug wenn du sie überreden willst erklär ihn dein Plan die Vorteile, ( du verdienst Geld, es ist dein Traum etc. ) und hoff das sie das verstehen

MichaelDeSanta
Fragesteller

"Du verdienst Geld..." Nein :D Das, was man als Notfallsanitäter verdient, ist so gut wie nichts.

steinpilzchen  11.01.2015, 18:49

sogut wie nichts ist besser als nichts

Sag ihnen, dass du damit klar kommen musst und jeder seinen eigenen Weg finden muss und du es dir gut überlegt hast.

Du scheinst den Plan ja schon im Sack zu haben! Das finde ich toll.

Ich kenne deine Eltern zwar nicht, aber wenn du das, was du hier schreibst, deinen Eltern belegen kannst (z.B. mit Dokumenten einer Rettungsdienstschule, auf denen die Einstiegsvorraussetzungen für die Ausbildung ersichtlich sind und auch steht, das du für das anschließende Studium nur Fachabi benötigst), sollten sie nichts dagegen haben.

Aber einen Tipp möchte ich dir noch geben: Bevor du die Schule zu früh beendest, mach ein Praktikum auf einer Rettungswache und guck dir den Rettungsdienst erst mal an. Ich habe das durch meinen Zivildienst kennengelernt und mache es immer noch ehrenamtlich nebenbei. Ich habe schon viele gesehen, die nach den ersten Tagen einige schlimme Dinge gesehen haben und aufgehört haben. Es ist eben nichts für jeden.

Das heisst nicht, dass es bei dir so ist, es ist nur eine Sicherheir ;)

MichaelDeSanta
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also das Studium findet an einer Fachhochschule statt, d.h. Ich benötige dafür Fachabitur. Ich denke auch, dass ich keinen Ekel, bzw. wenig Ekel vorzuweisen habe. Immer, wenn irgendjemand eine tiefere Verletzung hat und alle weggucken und sich ekeln, bin derj enig der sagt "Zeig mal her" :D

MichaelDeSanta
Fragesteller

*bin ich der jenige der

Axiallager  11.01.2015, 17:48

Das hat nur wenig mit Ekel zu tun, sondern auch mit Extremsituationen und psychischer Belastung.

Es ist nur ein Rat, aber ich würde ihn unbedingt befolgen. Erstens hast du dann erste Kontakte zum Rettungsdienst und kannst das ganze mal unverbindlich "checken".

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg ;)

MichaelDeSanta
Fragesteller

Auch da kann ich ruhig bleiben etc.

verreisterNutzer  12.01.2015, 17:44
@MichaelDeSanta

...es gibt Situationen,die du vorher nicht einschätzen kannst, da kannst du im privaten Bereich noch so ruhig bleiben...

Ich kenne deine Eltern nicht und weiß daher nicht, wie man argumentieren müsste um sie unzustimmen. Ich kenne nur deine Argumente. Du hast eine klare Vorstellung und ausser dieser Idee keinerlei Alternativen. Kein Plan B. Das wird deinen Eltern sicher nicht gefallen. Es gibt auch keine sehr guten Berufschancen für Not San direkt nach der Einführung, denn es wird nicht genügend Ausbildungsplätze geben. Ausserdem werden im Moment schon alle Rett Ass, die Interesse daran haben zum Not San fortgebildet. Es gibt also jede Menge unkalkulierbare Risiken auf deinem preferierten Weg - davor wollen deine Eltern dich vermutlich schützen. Wann möchtest du überhaupt mit dem studieren anfangen? Erstmal drei Jahre Ausbildung - dann biste 21, dann noch einige Jahre im Beruf arbeiten - biste vielleicht 25 und dann willst du wieder aufs Geld verzichten, was du schonmal verdient hast und studieren gehen? Da hast du dir einen sehr sehr harten Weg ausgesucht. Und kannst mit deiner Lebensplanung bis 30 getrost alles vergessen, was Richtung Selbstständigkeit geht (Eigene Wohnung ect.).

Ist doch super wenn du so klare Vorstellungen hast!

Wie vielen meiner Freunde und Bekannten keine Antwort darauf einfällt was sie nach der Schule machen möchten... Dann heißt es nur "ja erstmal irgendwas studieren oder so".

Da kannst du versuchen deine Eltern zu überzeugen aber letztendlich ist es deine Entscheidung.