Sietzt man Eltern in einigen Ländern?

13 Antworten

Also ich komme auch aus einer muslimischen Familie und mein Vater besteht darauf, dass ich ihn mit Vornamen anspreche. Er sagt, dass er sich alt fühlt wenn ich ihn "Papa" nenne. :) Trotzdem sehen ich ihn natürlich nicht als "Freund" oder so.

Ja. Ich finde es sehr respektvoll von den Kindern wenn sie die Eltern siezen, denn so zeigen Sie auf eine Art und weise auch ihren Respekt vor ihnen.:D

Das ist nicht ungewöhnlich und bedeutet,dass man seine Eltern respektiert.

Das gab es vor nicht allzulanger Zeit auch in Italien.

Würde heute auch manchmal einigen nottun.

Das soll den Respekt zeigen den die Kinder vor ihren Eltern haben.

TheDream34
Fragesteller

Ja so haben die mir das auch begründet, trotzdem verrückt ^^

Ja, warum denn nicht? Das war früher in Deutschland auch üblich. Da hieß es: Herr Vater, Frau Mutter.

Ich lernte vor Jahren mal ein älteres Ehepaar kennen, die sich auch siezten. Die beiden waren über 50 Jahre glücklich verheiratet und benahmen sich, wie ein jung verliebtes Paar. Er half ihr galant in den Mantel, rückte ihr den Stuhl zurecht und sie bedankte sich mit einem herzlichen Lächeln und strich zärtlich über seine Hand.

Als ich das  Ehepaar ansprach, erzählten sie, daß sie in jungen Jahren sich nach einem fürchterlichen Streit darauf geeinigt hatten, sich nie wieder so zu streiten und mit dem Siezen hatten die beiden einen gangbaren Weg gefunden, die gegenseitige Achtung auszudrücken, denn man sagt schneller: "Du Idiot!" als "Sie Idiot!"