Sietzt man Eltern in einigen Ländern?
Hey ich sitze gerade hier mit paar Freunden und einer kommt aus dem Iran, ein anderer ist Kurde aus der Türkei. Und die beiden siezen ihre Eltern ?!? Mir war das völlig neu und ich konnte das gar nicht glauben. Habe auch einige türkische Freunde, die das nicht machen. War euch sowas schon bekannt und was ist eure Meinung dazu ? komme darauf gar nicht klar^^
13 Antworten
Also ich komme auch aus einer muslimischen Familie und mein Vater besteht darauf, dass ich ihn mit Vornamen anspreche. Er sagt, dass er sich alt fühlt wenn ich ihn "Papa" nenne. :) Trotzdem sehen ich ihn natürlich nicht als "Freund" oder so.
Ja. Ich finde es sehr respektvoll von den Kindern wenn sie die Eltern siezen, denn so zeigen Sie auf eine Art und weise auch ihren Respekt vor ihnen.:D
Das soll den Respekt zeigen den die Kinder vor ihren Eltern haben.
Ja, warum denn nicht? Das war früher in Deutschland auch üblich. Da hieß es: Herr Vater, Frau Mutter.
Ich lernte vor Jahren mal ein älteres Ehepaar kennen, die sich auch siezten. Die beiden waren über 50 Jahre glücklich verheiratet und benahmen sich, wie ein jung verliebtes Paar. Er half ihr galant in den Mantel, rückte ihr den Stuhl zurecht und sie bedankte sich mit einem herzlichen Lächeln und strich zärtlich über seine Hand.
Als ich das Ehepaar ansprach, erzählten sie, daß sie in jungen Jahren sich nach einem fürchterlichen Streit darauf geeinigt hatten, sich nie wieder so zu streiten und mit dem Siezen hatten die beiden einen gangbaren Weg gefunden, die gegenseitige Achtung auszudrücken, denn man sagt schneller: "Du Idiot!" als "Sie Idiot!"
"Ich würde jetzt mal behaupten das das bei uns Ausländern normal ist" .
Ich z.b sietze meine Eltern und verwandte auch das ist einfach der Respekt gegenüber den älteren Leuten
Ja so haben die mir das auch begründet, trotzdem verrückt ^^