Eltern mit Wachteln überzeugen?

2 Antworten

Naja Haustiere in eine Familie ein zubringen ist halt immer schwierig, wenn man nicht das Einverständis aller hat.
Zudem machen viele Eltern die Erfahrung dass sich das Kind dann doch nicht so gut um die Tiere kümmert, weil es feststellt dass es doch nicht so toll ist permament den Misst weg zu machen, alles putzen zu müssen usw.
Zudem ist auch die Frage ob du Wachteln überhaupt Tiergerecht halten kannst.
Wachteln sollte man am besten an der frischen Luft halten, aber dennoch brauchen sie zwingend eine sichere Unterkunft, wo die Tiere schutz vor Witterung, Kälte, Regen, Wind usw. finden. Außerdem dient ein gemütliches und artgerechtes Gehege als Eierablageort, Rückzugsort sowie ggf. Brutplatz. Zudem brauch man für eine gute und Tiergerechte Haltung eine Gruppe von 5-6 Tieren. Nur die Stallfläche sollte schon min. 5qm haben, dazu kommt nach die Außenfläche. Sie graben gerne mulden, suchen gerne Lebendfutter usw.
Und wie sieht es mit den Kosten aus? Tierarzt, Futter, Ausstattung.

Bisschen späte Antwort aber ich denke das Thema ist durchaus noch akut....

Also, ich als Kind wollte so viele Haustiere haben, dass wir jetzt vermutlich einen halben Zoo hätten, wenn meine Eltern bei allem nachgegeben hätten. Es ist oft auch eine Laune. Wachteln werden nicht so wahnsinnig alt, dass man sagen könnte man hat Jahrzehnte lang die Tiere zu versorgen ABER auch wenn es im Netz gerne mal anders dargestellt wird, haben diese Vögel durchaus Ansprüche. Trotzdem halte ich Wachteln für geeignetere Haustiere für Kinder als Hamster oder Meerschweinchen.... Aber die richtige Haltung ist der Schlüssel:

Ja, man kann sich 5 Hennen kaufen und diese in einen Kaninchenstall setzen und denken, man tut das Beste für sie. Man kann es aber auch richtig machen und hält die Tiere mit ordentlich Platz, baut eine naturnahe Voliere, informiert sich über Haltung, Ernährung, Verstecke, Vergesellschaftung, evtl. Krankheiten.... und dann sollte man sich überlegen, ob man sich die Arbeit machen möchte.

Abgesehen davon, dass man erst mal einen vogelkundigen Tierarzt suchen muss, denn ein normaler Tierarzt behandelt keine Wachteln. Dann hat man es mit einem Spezialisten zu tun und bisher hat bei mir kein Besuch bei eben diesem unter 150 Euro gekostet und ich behandle das meiste selbst, fahre nur in Extremfällen zum TA.

Wachtelhaltung ist weit mehr als sich einfach ein paar Mini-Hühnchen in den Garten zu setzen. Wenn man es aber mit Sinn und Verstand macht, ist es ein wundervolles Hobby!