Eltern lassen mich nicht raus, was kann ich tun?
Hi
Wie schon im Fragetitel geschrieben lassen mich meine Eltern nicht raus.
Ich bin wirklich super gerne draußen im Wald oder auf den Wiesen . Aber meine Eltern lassen mich meistens nicht.
So bin ich nach der Schule, wenn ich nicht zum Training muss, und die Hausaufgaben erledigt habe oft nur am Handy.
Aber meine Eltern merken nicht mal wie unglücklich ich bin, die denken es wär alles gut. Sie sagen immer ich soll öfter raus gehen und nicht so oft am Handy sein.
Aber wie? Sie lassen mich ja nicht raus
Besonders mein Vater hat Angst das mir etwas passiert. Bei meiner Mutter hängt das von ihrer Laune ab 😅.
Habt ihr Ratschläge?
Sollte ich sie einfach mal fragen?
freue mich über hilfreiche Antworten
LG✨
wie alt bist Du?
12/13🥲
5 Antworten
Versuch zuerst selber mit den zu klären. Damit es nicht zu Diskussionen kommt bevor du deine Gefühle auf den Punkt gebracht hast würde ich das ganze runter schreiben damit die sich erst alles durch lesen und dann reagieren. Und nicht du sagst ich möchte über das Rausgehen sprechen und dann machen die dicht.
Wenn das nicht klappt erwachsene Hilfe holen. Tante, Onkel, Oma
Wenn deine Eltern sowas nicht ablehnen schulpsychologe oder Jugendamt Mitarbeiter.
Du solltest mal ein ausführliches Gespräch mit deinen Eltern suchen.
Teile ihnen mit wie schlimm es für dich ist, wenn du nicht raus kannst.
Sag ihnen, dass du nur am Handy hängst...dass sie das doch nicht wollen können. Bewegung und frische Luft fördern die Konzentration und Ausgeglichenheit.
Notfalls beziehst du andere Erwachsene mit ein, die einen gewissen Einfluss auf deine Eltern haben (Verwandte, Freunde), die darüber mal mit deinen Eltern reden.
Hey! Das klingt echt frustrierend. 😅 Vielleicht kannst du deinen Eltern mal ehrlich sagen, wie wichtig dir die Zeit draußen ist und dass du dich da viel besser fühlst. Frag sie, ob du vielleicht mal mit Freunden rausgehen kannst oder ob es eine bestimmte Zeit gibt, die ihnen sicherer erscheint. Manchmal hilft ein bisschen Verständnis, um sie zu überzeugen! Viel Glück! ✨
Wenn sie dir später sagen, dass du raus sollst, dann sag, dass du gerne würdest, aber ja nicht darfst.
Rede mit ihnen.
Die wissen wahrscheinlich, was du so draußen treibst und haben Angst, ins Gerede zu kommen. Deine Therian Macke bereitet ihnen wahrscheinlich Unbehagen.
Nein ich will einfach nur draußen spazieren gehen und mich mit Freunden treffen…