Eltern beweisen, dass ich Verantwortung übernehmen kann?

4 Antworten

Gar nicht.

Wer bezahlt das Gehege?

Wer bezahlt den Tierartzt?

Das Futter?

Ein artgerechtes Gehege is sehr teuer, das Futter (artgerechtes Gemüse und Salat) sollte auch nicht unterschätzt werden. Beim Tierartzt kommen schnell 200€ zusammen. Würdest du so viel Geld für etwas ausgeben, was du gar nicht möchtest? Nur damit dein Kind glücklich ist? Und am Ende bleibt die Arbeit vllt doch an deiner Mutter hängen.

Kaninchen werden 10 Jahre alt. Was machst du in 10 Jahren? Studieren, ausziehen, bei Freunden übernachten, arbeiten? Kannst du dann Kaninchen halten? Oder bleiben sie dann bei deiner Mutter? Oder werden sie davor schon langweilig oder du verlierst das Interesse? Das kann sehr schnell gehen, auch wenn man sich sicher ist.

Kaninchen machen Dreck, sind teuer und im Haus riechen sie. Wenn deine Mutter mit Kaninchen nichts anfangen kann, wird sie diese Punkte bestimmt nicht in kauf nehmen, damit du glücklich bist. Wenn du Pferde magst kannst du dir doch eine reit- oder Pflegebeteiligung suchen. Und mit den Kaninchen musst du leider noch warten bis du eine eigene Wohnung/ Haus hast um dir dieses Traum zu erfüllen, wenn es deine Mutter nicht möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
Cleorose3  12.07.2020, 12:24

Genau,dazu brauchen Kaninchen ja auch noch Auslauf usw,also sehr viel Arbeit,bei Pferden wird es noch mehr kosten und Arbeit geben

Ich würde erstmal einen Hamster nehmen,der ist pflegeleicht und süß zugleich :) Kaninchen und Pferde brauchen da mehr Pflege. Bei Pferde musst du erstmal gut reiten können,dich mit ihnen auskennen und dazu musst du monatliche Stallmiete bezahlen,die auch sehr viel geld kostet. Das pferd kostet auch nicht wenig und wenn man dann die Futter, Tierarzt und Stallkosten zusammenrechnet ist ein Pferd auf Dauer sehr teuer. Ich würde die wiegesagt einen hamster empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Behaupten kannst du viel, wie wäre es mit beweisen? Erledige jeden Tag zuverlässig deine Aufgaben in Schule und Haushalt.

Such dir einen kleinen Job, um Geld zu verdienen. Sag deiner Mutter, dass du ein Jahr lang sparst, damit sie später nicht mehr so viele Ausgaben für etwas hat, was sie gar nicht möchte.

leavglovehorse
Fragesteller

Ich kann ja nicht sparen weil ich meine Reitstunden selber bezahlen muss

Versuche es doch erstmal mit einem Hamster. Der ist pflegeleichter.

Ansonsten musst du wohl deine Mutter davon überzeugen, dass du zuverlässig und selbständig Verantwortung übernehmen kannst.

Übernehme Aufgaben im Haushalt etc.