Elephant auf 4 Eiern?

2 Antworten

Was soll das Gesabber von Nullpunkt? Das ist weder sinnstiftend, noch physikalisch und auch nicht laienhaft, sondern einfach nur sinnlos.

Ein Ei hält eine gewisse Kraft aus und wenn diese Kraft überschritten wird, dann zerbricht es. Da ist keine Spur von "unendlich" großer Kraft.

Elefanten überschreiten diese Kraft definitiv. Man kann natürlich unter jeden Fuß des Elefanten mehrere Eier legen ...

Klappt aber wohl nicht immer:

https://www.youtube.com/watch?v=vdtJnX9a83c

Dass vier Eier das Gewicht eines Elefanten aushalten können, glaube ich eher nicht.

HerrWausH
Fragesteller

Ok, Eier sind vlt. ein zu komplexes Beispiel.

Im yt Video steht auch: „Der Druck muß gleichmäßig […] verteilt sein“. Da sich Eier immer voneinander unterscheiden ist das natürlich praktisch nicht möglich. Theoretisch aber sehr wohl.

Stellen wir uns mal einen auf der Spitze stehenden Bleistift vor. Wenn man jetzt von dem stumpfen, gerade abgeschnittenen Ende des Bleistiftes eine Kraft auf den 100%ig senkrecht stehenden Bleistift senkrecht einwirken lässt, wird diese Kraft den Bleistift nicht brechen können. Die Spitze des Bleistiftes muss aber auf „Null“ stehen. Also physikalisch im unendlichen Nullpunkt. Und wenn die Kraft von oben nun direkt auf diesen theoretischen Nullpunkt der Bleistiftsputze gleichmäßig einwirkt, kann der Bleistift nach meiner Auffassung nicht brechen. Vermutlich liegt dieser Nullpunkt im Unendlichen, bzw. ist „Null“ hier so etwas wie ein Grenzwert, der zwar gegen Null geht, Null aber niemals erreichen wird (kann).

Und das ist eben meine Verständnisfrage. In der Praxis funktioniert das natürlich alles nicht. Aber in der mathematischen, physikalischen Theorie müsste es gehen.

Wir können den Bleistift, die Eier, auch durch eine dünne Metallsäule ersetzen, die in sich völlig gleichmäßig aufgebaut ist. Dort gelten aber die gleichen Annahmen. Wenn die einwirkende Kraft komplett senkrecht und gleichmäßig durch den Gegenstand läuft und auf dessen „Nullpunkt“ einwirkt, dann, ja dann müsste der Elefant eben auf den 4 Eiern stehen können.

Im yt Video ist es ja auch nicht möglich, die Eier oben und unten mit 2 Fingern zu zerdrücken. Das beweist aber nur die Stabilität der Eier bzw. deren Schale an sich. Dort laufen die Kräfte aber eben nicht gleichmäßig durch die Eier. Um hier einen gleichmäßigen Kräfteverlauf herzustellen, müsste man die Eier und deren Struktur bis ins Unendliche zerlegen, um schließlich eine gleichmäßige Kräfteverteilung auf den Nullpunkt zu erzeuge (100% der einwirkenden Kraft von oben treffen auf den Nullpunkt am anderen Ende des Eies. Praktisch ist das natürlich unmöglich, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand, aber rein theoretisch schon.

Aber vlt. mache ich ja auch einen Denkfehler. Nochmal: Es geht um die Theorie!