Elemente mit ähnlichen Eigenschaften stehen in einer S....?

3 Antworten

Ich würde sagen, dass die anderen Begriffe falsch sind!

Im PSE stehen ähnliche Elemente in einer Spalte, auch (Haupt/Neben)Gruppe genannt. Sie gehören zu einer sogn ElementFamilie, die anfangs nur aus drei Elementen bestand, den Triaden!

DerSeemann123
Fragesteller

Ja stimmt, danke!

Spalte des Periodensystems. Dein Z muss falsch sein.

Elemente mit ähnlichen Eigenschaften stehen in einer Gruppe..

Wäre richtig...

Spikeman197  05.03.2019, 19:23

falsch! Die Elemente einer Periode haben als Gemeinsamkeit die gleiche äußere Schale! Sonst gehts von den Metallen, über Halbmetalle, zu den Nichtmetallen, zu denen am Ende auch die Edelgase gehören!