Elektrotechnik - Widerstand bei Kälte

3 Antworten

Kommt auf das Material an.

DIe meisten festen Materialien sind Kaltleiter, je wärmer, desto größer der Widerstand. Kaltleiter nennt man die, weil die kalt am besten leiten.

Ausnahme sind die meisten Halbleiter und Legierungen wie Konstantan.

Bei Halbleitern werden durch Energie Ladungsträger frei. Strahlung und Wärme löst da mehr Ladungsträger so dass es Heißleiter sind, je heißer, desto mehr verschiebbare Ladungsträger zur verfügung stehen, der el. Widerstand sinkt mit zunehmender Hitze oder Strahlung. Ein elektronisches Thermometer misst den WIderstand eines Siliziumdrahtes, eine digitalkamera misst den Widerstand von Licht ausgesetztem Siliziiumplättchen um daraus Bilder zu erfassen.

Konstantandraht besteht aus Heiß und Kaltleitern, sit so gemischt, dass sich die effekte aufheben und der Widerstand einigermaßen unabhängig von der Temperatur gleich bleibt.

Wird kleiner. Die Atome vibrieren weniger, rücken je nach Material sogar näher zusammen. Das verringert die "Behinderung" des Elektronenstroms.

In aller Regel wird der Widerstand kleiner mit sinkender Temperatur. Dabei gibt es aber einige Ausnahmen, z.B. Kohle und Luft.