Elektronik z Diode Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b) Den Strom durch R1 kannst du leicht berechnen. Über dem Widerstand fallen bei 11V Eingangsspannung 6V ab, da an der Z-Diode durch diese nur noch 5 V anliegen. Der Widerstand hat 150 Ohm.

Den Strom durch R2 hast du schon vorgegeben bekommen, jetzt darfst du 3 mal raten, welcher Strom für die Z-Diode "übrig bleibt".

c) "b" wiederholen mit 9,5V Eingangsspannung

d und e - hier sind die besonderen U-I-Kennlinien der LED bzw. der Z-Diode zu beachten, das Ergebnis wäre nicht mehr wie bei Aufgabe b und c, muss also unter Berücksichtigung der Eigenschaften dieser Dioden, (ein wenig) anders berechnet werden.