Elektronenverteilung bei Atomen als Ordnungsprinzip im Periodensystem der 2.und 3.periode

2 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, aber ich bin ziemlich gut in Chemie und vielleicht kann ich dir ja helfen. In welche Klasse gehst du denn? Ich gehe in die 8. Klasse. Wenn du in eine höhere Klasse gehst, kann ich dir leider nur bei dem helfen was wir in der Schule schon gelernt haben. Also ich beginne mal mit der 2. Periode. Alle Elemente in der 2. Periode haben 2 besetzte Elektronenschalen. Ich erkläre es am Beispiel von Lithium. Lithium steht in der ersten Hauptgruppe. Das verät uns, dass sich bei Lithium 1 Elektron auf der äußersten (also 2.) Schale befinden. Auf der 1. Schale befinden sich bei jedem Atom außer dem Wasserstoffatom 2 Elektronen. Das Lithium Atom hat also insgesamt 3 Elektronen. Deshalb trägt es die Ordnungszahl 3. So jetzt komme ich zur 3. Periode. Alle Elemente der 3. Periode haben 3 besetzen Elektronenschalen. Ich erkläre das jetzt am Beispiel von Magnesium. Magnesium steht in der 2. Hauptgruppe. Auf der äußersten (also 3.) Schale befinden sich deshalb 2 Elektronen. Auf der ersten Schale befinden sich hier wieder 2 Elektronen. Magnesium hat die Ordnungszahl 12, also insgesamt 12 Elektronen. 4 Elektronen haben wir schon verteilt und die restlichen 8 müssen auf die verbleibenden 2. Schale.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du mehr Beispiele haben willst, brauchst du nur fragen.

LG Clary

Diana2703
Fragesteller

super danke jz habe ich auch verstanden was damit gemeint ist !! ja ich geh auch in dir 8 klasse :))

Hey Leute , Also ich muss die Elektronenverteilung bei Atomen als Ordnungsprinzip des Periodensystems der 2 und 3 Periode erläutern. Könnt ihr mir dabei helfen ??