Warum heisst es "PERIODENSYSTEM"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die "Schalen" der Elemente periodisch aufgefüllt werden. Bei den Hauptgruppenelementen ist die Außenschale mit 8 Elektronen voll besetzt, dann beginnt die nächste Periode.

hi, peri: drum, herum. Hodos: der Weg. Periode: der Herumlauf, etwas was sich (zeitlich) wiederholt.  Eine regelmäßige Wiederholung. Beim Periodensystem sind es chemische Eigenschaften, die sich regelmäßig wiederholen. Gruß Osmond

Die Elemente werden nach steigender Masse geordnet.Dann zeigt sich , dass sich ihre Eigenschaften in periodischen (regelmäßigen, immer wiederkehrenden)Abständen wiederholen

 

es heißt wahrscheinlich so weil es im PSE sog "Perioden" gibt.

das sind die waagerechten zahlen. also die zeilen