Elektronenkonfiguration?

1 Antwort

Die Schalen (mit einfachem L) werden halt nicht sauber der Reihe nach und vollständig aufgefüllt, sondern nach ihrem Energieniveau. Dafür gibt es das Madelung-Schema, zu dem es - sonst wär's ja zu einfach - noch eine Reihe von Anomalien gibt.

Als Faustrgel kannst du dir merken, dass die 10 sog. d-Elektronen erst eine Periode später und die 14 sog. f-Elektronen erst zwei Perioden später eingefüllt werden.
Die f-Elektronen gibt es ab der 4. Schale, sie sind also erst in der 6. Periode dran.