Elektroheizung Kosten?
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit elektroheizung und den Kosten dazu? Ich lebe aktuell im Altbau wo eine Ölheizung ist. Mittlerweile sind die Kosten für Öl so gestiegen dass ich jährlich gute 800 Euro nur für heizen zahle. Ist eine 45m2 Wohnung mit eher schlechter dämmung. Viele Wohnungen die ich aktuell sehe, sind von der Energieeffizienzklasse ungefähr gleich wie meine jetzige aber viele halt mit elektroheizung. Hat da jemand Erfahrungen mit den Kosten?
4 Antworten
Ich habe über Jahrzehnte die Energietarife beobachtet. Im Schnitt lag die Elektrowärme (Normaltarif) beim Fünffachen der Tarife für Öl und Gas (Brennwertbasis). Das wird sich kaum zugunsten der Elektroenergie verschieben!
Ich habe eben die aktuellen Tarife (Durchschnitt Deutschland) recherchiert. Gem. Aktuelle Heizölpreise und -prognosen, Heizölpreise regional kostet 1 Liter Heizöl 0,92 €, das sind 9,2 Cent pro kWh. Gem. Strompreis aktuell - Was kostet Strom am 04. Juni 2025? | Strompreisvergleich Tabelle kostet 1 Strom 45,44 Cent pro kWh, also mit Faktor 4,94 auch gegenwärtig rund das Fünffache.
Finger weg von Elektroheizungen außer Wärmepumpe.
Mit Strom zu heizen ist mit Abstand am teuersten. So billig kann die Mieter gar nicht sein, dass ich mir das antun würde.
Ich sag es mal so:
Die kWh Strom kostet je nach Vertrag zur Zeit etwa 0,30 €/kWh.
Der Liter Heizöl kostet je nach Region etwa 1 €/l. 1 l enthält rund 10 kWh Energie. Die kWh Heizöl kostet daher ca. 0,10 €/kWh.
Ergo: Solange du deinen Strom nicht unglaublich günstig beziehst und dein Heizöl nicht unglaublich teuer ist, wirst du mit einer Stromheizung nicht günstiger heizen können. Das ginge dann evtl. nur mit Wärmepumpe.
In der Regel ist Elektroheizung die teuerste Möglichkeit.