Elektrischer Türschnapper verschmort?
Hallo zusammen, durch einen Fehler war unser elektrischer Türschnapper an der Eingangstüre heute 3-4 Std. im Dauerbetrieb. Es ist aufgefallen, weil es plötzlich extrem gestunken hat. Und es hat auch dauernd gesummt, das ist aber zunächst niemandem aufgefallen. Der Türschnapper ist jetzt außen etwas schwarz und ist auch warm geworden. Frage: kann es sein, dass auch die kleinen Kabel angeschmort sind oder nur das Bauteil an sich? Es war zwar warm, aber nicht so warm, dass man sich beim Anfassen die Finger verbrannt hätte. Der Fehler ist behoben aber kann jetzt was passieren wenn man die Sicherung wieder einschaltet?
2 Antworten
Hi,
Die Türschnapper werden doch mit Niedrigspannung über einen Trafo betrieben.
Wenn etwas zu warm wird, schmilzt die Isolierung. Das kann bei der Spule aus Kupferkabel die Lackierung des Drahtes sein, dann neue Spule kaufen, oder die Isolierung der Zuleitung, dann würde im Fall eines Kurzschlusses keine Spannung an der Spule ankommen.
Aber wenn die angeschmort wäre würdest Du das sehen. Den Schnapper kannst du selbst ausbauen, ist kein großes Ding.
Im schlimmsten Fall fällt die Sicherung gleich wieder. Dann weißt du, dass der hinüber ist und du definitiv einen neuen brauchst.
Achso die Sicherung ist gar nicht von selbst gefallen… die haben wir rausgenommen