Elektrischen Pol mit Multimeter bestimmen

4 Antworten

Das Multimeter hat normalerweise je ein rotes und schwarzes Meßkabel, das meist in die entsprechenden Buchsen gesteckt wird (ganz einfache Digi-MM haben evtl. fix montierte Meßstrippen). Du stellst einen entsprechenden Meßbereich ein, z. B. 20 VDC (DC ist Gleichstrom) und verbindest je eine Messleitung mit deiner Stromversorgung. Bei Digitalmultimetern zeigt das Display den Spannungswert mit einem Vorzeichen dar; ist das Vorzeichen Plus (oder auch nichts), sind die Messleitungen Plus an Plus und Minus an Minus, wenn ein Minus aufscheint, dann sind sie polverkehrt. Bei einem Zeiger (Analog-)instrument bekommst du einen der Spannung entsprechenden Zeigerausschlag, wenn die Strippen polrichtig sind, eien leichten Ausschlag über Null hinaus bei polverkehrter Verbindung.

pspzocka
Beitragsersteller

Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt. Die Kabelenden gehen vom Motor aus, + und - sind mir nur beim Akku klar.

Cougar99  15.05.2015, 14:56
@pspzocka

Dann musst du die Polarität ausprobieren: der Motor läuft mit "richtiger" Polaritär schneller und ruhiger, "falsch" gepolt langsamer und rauher.

Vielleicht das Kabel bis zur Platine verfolgen und dort gucken. Meistens steht das dort auch drauf

pspzocka
Beitragsersteller

Nein, leider nicht.

Du stellst einfach das Multimeter auf Gleichspannung und berührst mit jeder Messspitze ein kabel.

Wenn das Multimeter z.B. -12V anzeigt dann ist die Seite + bei der du mit - vom Multimeter misst.

Wenn das Multimeter +12V anzeigt dann berührst du mit + vom Multimeter auch + vom kabel.

pspzocka
Beitragsersteller

Das gilt doch nur bei Spannungsversorgung, also wenn der Akku angeschlossen ist? Ich will ohne Akkuanschluss das bestimmen, um nichts zu grillen.

Fabi245  15.05.2015, 14:45
@pspzocka

Ja also ohne Spannung kannst du auch nichts messen außer Widerstand.

Dann musst du irgendwie die Kabel bzw. die Leiterbahnen verfolgen.

Mit einem Multimeter Steht beim Spannungsmessen manchmal ein - vor dem Wert!

pspzocka
Beitragsersteller

Genauer? Ich will nicht den Akku anschließen, sonst gibts einen Kurzen.